2. Bundesliga

"Gute Adresse": Ingolstadts Hinterseer wechselt nach Bochum

Stürmer kommt von Bundesliga-Absteiger Ingolstadt

"Gute Adresse": Hinterseer geht nach Bochum

Künftig im Bochum im Blickpunkt: Ingolstadts Lukas Hinterseer.

Künftig im Bochum im Blickpunkt: Ingolstadts Lukas Hinterseer. imago

88 Liga-Spiele, davon 56 in der Bundesliga und 32 in der zweiten Liga, 18 Tore, eine Vorlage - Hinterseer bringt einiges an Erfahrung mit zum Revierklub, bei dem er einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2019 erhielt. Kein Wunder, dass sich Bochums Sportvorstand Christian Hochstätter über "einen gestandenen Angreifer" freut, "der über internationale Erfahrung verfügt und den deutschen Fußball, auch in der 2. Bundesliga, kennt. Lukas Hinterseer ist körperlich robust, dabei schnell und im Angriff variabel einsetzbar - somit passt er ideal in unser Anforderungsprofil."

Auch Hinterseer sieht sich künftig in Bochum gut aufgehoben. "Der VfL gehört zu den sehr guten Adressen im deutschen Fußball, ein Verein mit einer langen Tradition und nahezu perfekten Rahmenbedingungen", meinte der Offensivmann, der sich "mit der Art und Weise, wie beim VfL über Fußball gedacht wird und wie er gespielt werden soll, vollauf identifizieren" kann.

Hinterseer wechselt ablösefrei in den Ruhrpott. In der abgelaufenen Saison kam er 28-mal zum Einsatz, wurde aber 20-mal eingewechselt. In Bochum soll es nun wieder mehr als die Jokerrolle werden.

nik