2. Bundesliga

Erzgebirge Aue verpflichtet Michael Maria von der SG Sonnenhof Großaspach

Vertrag bis 2019 plus Option

Aue holt Maria aus Großaspach

Ab sofort im Erzgebirge: Michael Maria.

Ab sofort im Erzgebirge: Michael Maria. imago

"Michael ist ein hochtalentierter Linksfuß, den eine hohe Aktionsschnelligkeit und ein totaler Offensivdrang auszeichnet", sagte Aues Coach Domenico Tedesco auf der Vereinswebsite. "Er wurde der PSV Eindhoven ausgebildet und konnte bereits beim VfL Bochum Zweitligaerfahrung sammeln." Dort absolvierte Maria in der Saison 2015/16 neun Spiele im Unterhaus (ein Tor). "Wir sind froh, dass er sich für Aue entschieden hat und bedanken uns für den unkomplizierten Wechsel bei der SG Sonnenhof Großaspach."

Der Niederländer, der für die Nationalmannschaft von Curacao spielt, ist auf der linken Seite flexibel einsetzbar. Maria absolvierte in der abgelaufenen Saison für die SGS in der 3. Liga 17 Einsätze und erzielte dabei einen Treffer (kicker-Notenschnitt 3,78).

Spielersteckbrief Maria
Maria

Maria Michael

"Egal wie oft Michael gespielt hat, ich persönlich habe immer an sein Potenzial geglaubt und deshalb hat mich die Anfrage aus Aue keinesfalls überrascht", sagt Großaspachs Sportdirektor Joannis Koukoutrigas. "Er hat über uns den Sprung zurück in die 2. Liga geschafft. Die höherklassigen Vereine haben wie gesagt die SG im Auge und sehen die Qualität unserer Spieler." Der Transfer des 22-Jährigen schmerze den Verein "aber grundsätzlich nicht", denn, so Koukoutrigas, "das ist der Weg unseres Dorfklubs, wir wollen uns weiterhin als Weiterentwicklungsverein einen Namen machen und werden dadurch auch weiterhin Erfolg haben. Michael wird in Aue seinen Weg machen und hierfür wünsche ich ihm natürlich viel Erfolg."

kid

Gelb, Gelb-Rot, Rot: So fair waren die Zweitligateams