2. Bundesliga

"Rotationen": Kammerbauer beginnt dennoch

Nürnberg: Brecko muss zunächst auf die Bank

"Rotationen": Kammerbauer beginnt dennoch

Kapitän Miso Brecko ist zurück, verdrängt ihn aber nicht: Patrick Kammerbauer.

Kapitän Miso Brecko ist zurück, verdrängt ihn aber nicht: Patrick Kammerbauer. picture alliance

Der Club befindet sich derzeit auf dem achten Tabellenplatz, der Rückstand auf Rang drei beträgt bereits neun Zähler, der Vorsprung auf Platz 16 liegt allerdings bei beruhigenden elf Punkten. "Wir haben noch andere Ziele. Auch wenn es nicht nach oben oder unten geht, sind doch noch Tabellenplätze zu vergeben. Wir müssen weiter Gas geben. Es ist nicht vorbei", wird Coach Schwartz auf der Vereinswebsite deutlich.

Dass es die Franken also lockerer angehen lassen, ist ausgeschlossen. Erst recht nicht, wenn es gegen den VfL Bochum und Ex-Trainer Gertjan Verbeek geht. "Der VfL ist sehr spielstark und technisch versiert", weiß FCN-Coach Schwartz. "Sie ziehen ihr Ding klar durch."

Spielersteckbrief Brecko
Brecko

Brecko Miso

Spielersteckbrief P. Kammerbauer
P. Kammerbauer

Kammerbauer Patrick

Trainersteckbrief Schwartz
Schwartz

Schwartz Alois

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Patrick Kammerbauer hat das zuletzt sehr gut gemacht. Da werden wir nichts ändern.

Club-Trainer Alois Schwartz

Nach der 0:2-Niederlage bei den Münchner Löwen wollen die Nürnberger eine Reaktion zeigen. Personell hat der Trainer wieder einige Möglichkeiten, Georg Margreitter und Dave Bulthuis befinden sich nach Verletzungen wieder im Mannschaftstraining. "Alle beide haben gut trainiert. Es bleiben aber noch zwei Einheiten, in denen wir schauen müssen, wie ihre Körper reagieren", so der Coach, der damit einen Einsatz offen ließ. Präziser wurde er da bei Kapitän Brecko, der ebenfalls nach auskurierter Verletzung wieder im Mannschaftstraining ist. "Patrick Kammerbauer hat das zuletzt sehr gut gemacht. Da werden wir nichts ändern."

Trainer hält Änderungen für denkbar

Für den Spielführer bleibt damit zunächst einmal ein Platz auf der Bank. Wie es sonst personell aussieht, ließ der Trainer offen. Es könnte aber zu Änderungen kommen. "Es könnte Rotationen am Sonntag geben", sagt Schwartz, der Lucas Hufnagel und Rurik Gislason für ihre Leistung in München lobte. Erstgenannter wurde in der 62. Minute eingewechselt, Zweitgenannter durfte von Beginn an ran. Vielleicht blüht Hufnagel ja nach seinem Wechsel aus Freiburg der erste Startelfeinsatz für die Franken.

mst