2. Bundesliga

Bielefeld verstärkt sich mit Salzburgs Yabo

Offensivspieler kommt auf Leihbasis

Bielefeld verstärkt sich mit Salzburgs Yabo

Wechselt auf Leihbasis nach Bielefeld: Salzburgs Reinhold Yabo.

Wechselt auf Leihbasis nach Bielefeld: Salzburgs Reinhold Yabo. imago

Er freue sich "riesig" über die Verpflichtung, sagte Bielefelds Trainer Jürgen Kramny, der Yabo als "hochkarätigen Spieler" für die 2. Bundesliga bezeichnete. Der 24-Jährige wurde von RB Salzburg ausgeliehen, wo der beidfüßige Offensivspieler aufgrund einer Knieverletzung in der laufenden Saison nur drei Einsätze in der österreichischen Bundesliga und in der Europa League absolvierte.

"Nach meiner Verletzungspause kommt es für mich darauf an, möglichst viel Spielpraxis zu sammeln. Deshalb bin ich froh, dass diese Ausleihe funktioniert hat, und zuversichtlich, dass sie für beide Seiten erfolgreich sein wird", erklärte Yabo. Er bringt die Erfahrung von 79 Zweitligaspielen (sieben Tore, fünf Vorlagen) für Alemannia Aachen und den Karlsruher SC mit. Für den KSC bestritt er zwei Partien in der Aufstiegsrelegation gegen den Hamburger SV (2:3 nach Hin- und Rückspiel). Außerdem lief er für den 1. FC Köln fünfmal in der Bundesliga auf.

Spielersteckbrief Yabo
Yabo

Yabo Reinhold

Kramny: "Haben den optimalen Spieler gefunden"

Bei der Arminia soll er seinen Platz im Zentrum finden. "Mit ihm haben wir den optimalen Spieler gefunden, den wir für das zentrale Mittelfeld noch gesucht haben", betonte Kramny. Die Leihe endet im Juni, dann soll es für Yabo wieder zurück nach Österreich gehen. "Wir hoffen, dass er im Sommer wieder voll fit nach Salzburg zurückkehrt, denn er bleibt für uns weiterhin ein wichtiger Spieler, auf den wir in Zukunft bauen wollen", betonte Salzburgs Sportlicher Leiter Christoph Freund.

pau