2. Bundesliga

Dynamo gewinnt das Rennen um Heise

Linksverteidiger wechselt von Stuttgart nach Dresden

Dynamo gewinnt das Rennen um Heise

Ab sofort für Dynamo Dresden am Ball: Linksverteidiger Philip Heise.

Ab sofort für Dynamo Dresden am Ball: Linksverteidiger Philip Heise. picture alliance

Heises neue Heimat heißt Dresden. Bei den Sachsen unterschrieb der Linksfuß einen Vertrag bis 2019. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen, nach kicker-Informationen dürfte die Summe irgendwo zwischen 200.000 und 500.000 Euro liegen. Heise hatte in Stuttgart noch einen Vertrag bis 2018, kam beim VfB aber nicht zum Zug. In der laufenden Saison wurde der 25-Jährige nur einmal in der Liga und einmal im DFB-Pokal eingesetzt.

"Ich will endlich wieder Fußball spielen", so Heise, "und mit meinen Qualitäten zum Erfolg der Mannschaft beitragen. Ich werde vom ersten Tag an alles dafür geben, mich schnell in die funktionierende Gruppe zu integrieren."

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
Spielersteckbrief Heise
Heise

Heise Philip

Ich will endlich wieder Fußball spielen.

Dresdens Neuzugang Philip Heise

Bislang funktionierte Dynamo recht gut mit Fabian Müller in der Linksverteidigung. Der 30-Jährige wird Heises großer Konkurrent beim Kampf um einen Platz in der Startelf. "Ein beständiger Konkurrenzkampf auf allen Positionen gehört dazu, mit Philips Verpflichtung bringen wir hier zusätzliche Intensität rein", meint Minge. "Wir wollen unsere Mannschaft Schritt für Schritt weiterentwickeln und die Qualität in unserem Kader auch im Hinblick auf die neue Saison sukzessive erhöhen."

Heise wird in Dresden mit der Rückennummer 16 auflaufen. Die bislang gute Saison in Elbflorenz hat der neue Mann bereits zu Kenntnis genommen: "Die Jungs haben als Aufsteiger eine überragende Hinrunde in der 2. Liga gespielt. Die Euphorie rund um Dynamo Dresden ist für jeden spürbar."

cru