DFB-Pokal

Schuster: "Helm aufsetzen und anschnallen"

Augsburg: Finnbogason fällt gegen Bayern erneut aus

Schuster: "Helm aufsetzen und anschnallen"

Schickt gegen Bayern die beste Elf auf den Platz: Augsburgs Trainer Dirk Schuster.

Schickt gegen Bayern die beste Elf auf den Platz: Augsburgs Trainer Dirk Schuster. imago

Zumal der FCA vor den beiden bayerischen Duellen weiterhin Personalprobleme hat. "Unser Kader gibt es momentan nicht her, jemanden zu schonen. Wir werden die beste Elf auf den Platz schicken", sagt Schuster. Neben den Langzeitverletzten waren nach dem Spiel in Freiburg (1:2) auch Dominik Kohr und Konstantinos Stafylidis angeschlagen. Stafylidis habe einen Schlag auf die Wade bekommen, Kohr sei nach seiner Verletzungspause "muskulär ermüdet", erklärte Schuster: "Ich hoffe, dass sie beide mit von der Partie sind."

Sicher nicht dabei sein wird am Mittwoch Alfred Finnbogason (Adduktorenprobleme). Ein Einsatz des Stürmers in München sei "unmöglich", so Schuster. Nachwuchsstürmer Julian Günther-Schmidt, der in Freiburg sein Bundesligadebüt gab, tritt die Reise nach München deshalb mit an.

Spielersteckbrief Finnbogason
Finnbogason

Finnbogason Alfred

DFB-Pokal - 2. Runde
mehr Infos

"Es gibt ganz wenige Ansätze, wie man die Bayern ärgern kann. Aber diese Ansätze gibt's", sagt Schuster: "Die Aufgabe wird sein, ganz diszipliniert und sauber zu stehen und zu verteidigen. Wir müssen unsere Konter, wenn wir sie bekommen, mit Mut und diszipliniert zu Ende spielen."

Im Pokal ist der FCA 2012 und 2013 jeweils mit 0:2 im Achtelfinale am FC Bayern gescheitert. In der Liga gelangen den Augsburgern in zehn Spielen immerhin zwei Siege über den Rekordmeister. Im April 2014 gab es zu Hause ein 1:0, im Mai 2015 folgte ein 1:0 in München.

David Bernreuther