3. Liga

Paderborn will "griffig und giftig" auftreten

Das Aufeinandertreffen der Zweitliga-Absteiger

Paderborn will "griffig und giftig" auftreten

Paderborns Coach René Müller fiebert dem Eröffnungsspiel gegen Duisburg entgegen.

Paderborns Coach René Müller fiebert dem Eröffnungsspiel gegen Duisburg entgegen. Imago

Die 3. Liga startet mit einem "Duell der Absteiger" in die Spielzeit 2016/17. "Wir freuen uns auf den Saisonstart, auf den wir uns sehr intensiv vorbereitet haben und wollen mit einem positiven Ergebnis in die neue Spielzeit starten", erklärte Trainer Müller in der Pressekonferenz vor dem wichtigen Aufeinandertreffen. Derzeit bange man zwar um die Einsätze von Christian Strohdiek und Sebastian Schonlau, trotzdem gehe man "griffig und giftig" in die Partie, um einen erfolgreichen Saisonstart zu realisieren.

Duisburg - ein starker Leidensgenosse

Der MSV Duisburg, der sich nach dem Abstieg zum Großteil unverändert präsentiert, sei dabei durch die "sehr kompakte Mannschaft" und "gute individuelle Qualität" eine "große Herausforderung". Zudem starten die Zebras nach einem ähnlich negativen Saisonverlauf 2015/16 mit den gleichen guten Vorsätzen in die neue Spielzeit. Das letzte Duell der beiden Vereine am 18. März 2016 endete 0:0. Im Hinspiel setzten sich die Meidericher knapp mit 1:0 durch.

SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos
Trainersteckbrief Müller
Müller

Müller René

Christian Strohdiek

Wird er noch rechtzeitig fit? Innenverteidiger Christian Strohdiek kann erst einen Tag vor dem Eröffnungsspiel wieder ins Training einsteigen. Imago

Blessuren bei Strohdiek und Schonlau

Bis auf Strohdiek und Schonlau seien nach derzeitigem Stand alle Leistungsträger einsatzbereit. Strohdiek zumindest soll morgen wieder ins Training einsteigen und könnte bis zum Freitag noch fit werden. Schonlau plagen derzeit muskuläre Probleme. "Die Spieler sind alle heiß auf dieses Spiel", erklärt Müller.

Kein klares Saisonziel beim SCP

Trotz der guten Vorbereitung möchte Müller "derzeit kein Saisonziel definieren" und vorerst die Entwicklung des Teams abwarten. Der Meidericher Spielverein hingegen sei "definitiv ein heißer Kandidat für den Aufstieg! Das Spiel wird sehr interessant. Wir spielen aber auch auf 3 Punkte".

Für mediale Berichterstattung ist gesorgt. Das Flutlicht-Spiel in der Schauinsland-Reisen-Arena wird aufgrund der Live-Übertragung des WDR wenige Minuten vorverlegt und schon um 20.28 Uhr angepfiffen.

kon