Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.06.2016, 10:52

Fortuna: Offensivspieler erhält Zweijahresvertrag

Düsseldorf greift bei Yildirim zu

Fortuna Düsseldorf ist erneut auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat mit Özkan Yildirim einen weiteren Offensivakteur verpflichtet. Der 23-Jährige kommt ablösefrei von Bundesligist Werder Bremen, wo er wegen der Kaderverkleinerung und einer langen Verletzungshistorie nach 13 Jahren keinen neuen Vertrag erhalten hatte.

Özkan Yildirim
Blickt nach 13 Jahren in Bremen auf seinen nächsten Karriereschritt bei Fortuna Düsseldorf voraus: Özkan Yildirim.
© Picture AllianceZoomansicht

"Özkan Yildirim ist ein weiterer junger, talentierter und technisch sehr begabter Spieler. Er wird unserem Offensivspiel gut tun und dieses weiter beleben, indem er seine Mitspieler hervorragend in Szene setzt", freut sich Fortunas Cheftrainer Friedhelm Funkel über den Mann, der einst in Bremen als große Hoffnung für die Zukunft gehandelt, dann aber immer wieder durch Verletzungen ausgebremst wurde.

Mal waren es die Leisten, dann rebellierte der Rücken, anschließend schmerzten die Knie, in seiner Zeit als Profi brachte es der kleine Techniker nur auf 20 Einsätze. Sein letzter waren die 13 Minuten am letzten Bundesligaspieltag im Abstiegskrimi gegen Eintracht Frankfurt, sein Comeback in der ersten Mannschaft nach 13 Monaten.

Schließlich entschied sich der SV Werder, unter dem neuen Geschäftsführer Frank Baumann, den Vertrag des Eigengewächses nicht mehr zu verlängern. Allerdings ließ Baumann Anfang Juni auch noch einen kleinen Spalt in der Hintertür auf: "Özkan ist nicht komplett außen vor. Nun momentan werden wir nicht mit ihm verhandeln."

Diese Tür hat Yildirim, der in seiner Jugend auch regelmäßig in den deutschen Jugendnationalteams zum Einsatz kam (28 Spiele, vier Tore), nun endgültig hinter sich geschlossen und will in Düsseldorf jetzt einmal längerfristig sein großes Potenzial nachweisen: "Nach 13 Jahren beim SV Werder habe ich mich für einen Tapetenwechsel entschieden und ich bin froh, dass die Fortuna meine neue Heimat ist. Ich habe jetzt schon große Lust, hier im Stadion vor unseren tollen Fans zum ersten Mal zu spielen. Dementsprechend gehe ich mit einem sehr guten Gefühl an die neue Aufgabe." Bei den Rheinländern hat Yildirim einen Vertrag über zwei Jahre, bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben.

kon

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:22.500 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de

weitere Infos zu Funkel

Vorname:Friedhelm
Nachname:Funkel
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf

Wechselbörse - Fortuna Düsseldorf

NameZ/APositionDatum
Lucoqui, AndersonAbwehr31.08.2018
 
Kaminski, MarcinAbwehr24.08.2018
 
Kinjo, Justin ToshikiMittelfeld17.08.2018
 
Lukebakio, DodiSturm22.07.2018
 
Zimmermann, MatthiasMittelfeld16.07.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine