2. Bundesliga

SVS leiht Hoffenheimer Verteidiger Gimber aus

Talent soll Spielpraxis erhalten

SVS leiht Hoffenheimer Verteidiger Gimber aus

Wechselt auf Leihbasis zum SV Sandhausen: U-19-Nationalelf-Kapitän Benedikt Gimber.

Wechselt auf Leihbasis zum SV Sandhausen: U-19-Nationalelf-Kapitän Benedikt Gimber. picture alliance

"Es ist enorm wichtig, dass sich ein talentierter und körperlich starker Spieler wie Benedikt nun über Einsätze im Profibereich weiterentwickelt", erklärt Alexander Rosen, Direktor Profifußball bei der TSG. Dazu biete die Ausleihe an den SV Sandhausen "die richtigen Rahmenbedingungen", heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Als U-13-Spieler war Gimber vor sieben Jahren zur TSG gekommen. 2013/2014 wurde er mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold als bester U-17-Spieler ausgezeichnet. Im Sommer 2015 schaffte Gimber bei 1899 den Sprung zu den Profis, absolvierte bisher aber noch kein Bundesliga-Spiel. In der Regionalliga kam der Defensivspezialist dagegen 21-mal (2 Tore) für die Zweitvertretung von Hoffenheim zum Einsatz. Nun soll sich der Kapitän der deutschen U-19-Nationalelf eine Saison lang zwei Stufen höher beweisen.

Spielersteckbrief Gimber
Gimber

Gimber Benedikt

Talentierter Defensivspezialist

"Benedikt ist ein junger, talentierter Spieler, der bislang eine hervorragende Ausbildung genossen hat. Er kann sowohl als Innenverteidiger als auch auf der linken Verteidigerposition spielen", freut sich Otmar Schork, Geschäftsführer und Sportlicher Leiter des SVS, auf der Vereinswebsite über den 1,85 Meter großen Neuzugang.

Für Gimber steht vor dem Zweitligastart am 5. August noch ein Highlight an. Am vergangenen Mittwoch wurde er von Guido Streichsbier in den vorläufigen EM-Kader der U-19-Nationalmannschaft berufen. Die EM findet vom 11. bis 24. Juli in Baden-Württemberg statt.

cfl

Diese 18 DFB-Spieler fahren zur U-19-EM