2. Bundesliga

KSC: Lauftraining und EM auf 1025 Metern Höhe

Der Karlsruher SC legt die Grundlagen

KSC: Lauftraining und EM auf 1025 Metern Höhe

Beobachten den Berglauf ganz genau: KSC-Coach Tomas Oral (l.) und Co-Trainer Bernd Winter (vorne r.).

Beobachten den Berglauf ganz genau: KSC-Coach Tomas Oral (l.) und Co-Trainer Bernd Winter (vorne r.). picture alliance

Bergläufe, Intervallläufe und Kraftzirkel in der Tiefgarage des Hotels: Sechs Tage lang lässt das KSC-Trainerteam die 26 Spieler in einem ersten Trainingslager schwitzen. Jeden Tag stehen drei Einheiten auf dem Programm. Am Abend wird in der Sauna regeneriert. "Wir wollen arbeiten, Spaß haben, aber uns auch kennenlernen. Natürlich wollen wir gemeinsam auch die guten EM-Spiele schauen", erklärte Oral.

Den nächsten EM-Auftritt des DFB-Teams am Dienstag (um 18 Uhr gegen Nordirland) werden die Karlsruher nicht mehr im Kollektiv, sondern privat im zweiten Teil ihres Sommerurlaubs verfolgen. Dieser beginnt am Samstagnachmittag nach dem Ende des Lauftrainingslagers. Am Montag, 27. Juni, steht dann die erste Trainingseinheit im Wildpark auf dem Plan. Das erste Testspiel findet am Samstag, 2. Juli, beim 1. FC Bruchsal statt.

Trainersteckbrief Oral
Oral

Oral Tomas

Karlsruher SC - Vereinsdaten
Karlsruher SC

Gründungsdatum

06.06.1894

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Oral bestimmt den Kapitän

Ob bis dahin feststeht, wer in der kommenden Saison die Kapitänsbinde trägt, ist unbekannt. Klar ist nur, dass Oral die Personalie bestimmt. "Den Mannschaftsrat werde ich wählen lassen. Wer Kapitän wird, lege ich fest." Damit habe er gute Erfahrungen gemacht. Mögliche Kandidaten? Die Routiniers Martin Stoll (33) oder Gaetan Krebs (30). Chancen hat auch Enrico Valentini. Er ist Stammspieler und mit 27 Jahren im besten Fußballalter.

cfl/pp