2. Bundesliga

Heidenheim leiht Atanga von Salzburg aus

19-jähriger Ghanaer geht für ein Jahr auf den Schlossberg

Heidenheim leiht Atanga von Salzburg aus

David Atanga wird für ein Jahr von Red Bull Salzburg an den 1. FC Heidenheim verliehen.

David Atanga wird für ein Jahr von Red Bull Salzburg an den 1. FC Heidenheim verliehen. Imago

"Wir haben David Atanga schon länger beobachtet und freuen uns umso mehr, dass er sich für uns entschieden hat. An ihm waren einige Vereine interessiert", freut sich FCH-Geschäftsführer Holger Sanwald auf der Vereinswebsite über den neuen Mittelfeldspieler und hebt auch dessen Vorzüge hervor. "David ist als offensiver Außenbahnspieler flexibel einsetzbar und bringt zusätzliche Qualitäten im Abschluss mit. Er soll bei uns in der 2. Bundesliga jetzt die nächsten Schritte in seiner Entwicklung machen."

Im Januar 2015 kam Atanga aus Ghana zu den Salzburgern, mit denen er zweimal österreichischer Meister wurde und für die er in der vergangenen Saison in insgesamt zehn Pflichtspielen auf dem Platz stand. Unter anderem gehörte er dabei auch zu dem Team, das in der vergangenen Europa-League-Qualifikation im Elfmeterschießen an Dinamo Minsk scheiterte und vergab selber auch einen Strafstoß. Internationale Erfahrung sammelte Atanga außerdem in der ghanaischen U-20-Nationalmannschaft, für die er bei der Weltmeisterschaft 2015 in Neuseeland viermal auflief.

Spielersteckbrief Atanga
Atanga

Atanga David

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Frank

1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos

In der abgelaufenen Saison kam er zudem in 23 Partien als Kooperationsspieler für das Farmteam FC Liefering in der "Ersten Liga", der zweithöchsten österreichischen Spielklasse zum Einsatz und erzielte insgesamt zehn Treffer. In Heidenheim ist er nach John Verhoek und Martin Rasner zwei Tage vor Beginn der Vorbereitung der dritte Neuzugang für die kommende Spielzeit.

kon