Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.06.2016, 12:58

Regionalliga-West-Torschützenkönig unterschreibt bis 2019

Fortuna holt Ritter aus Gladbach

Vermehrt auf junge und hungrige Spieler will Fortuna Düsseldorf in der kommenden Spielzeit setzen, mit Angreifer Marlon Ritter aus der U 23 von Borussia Mönchengladbach haben die Rot-Weißen sich nun einen Spieler geangelt, der perfekt in das Beuteschema des Zweitligisten passt.

Marlon Ritter in Aktion
Wechselt die Rheinseite: Marlon Ritter geht aus Gladbach nach Düsseldorf.
© imagoZoomansicht

24 Tore und fünf Vorlagen in 32 Spielen - so lautet Ritters stolze Bilanz für die abgelaufene Regionalliga-Saison. Mit seiner starken Trefferquote schoss der 21-Jährige nicht nur den Gladbacher Bundesliganachwuchs zur Vizemeisterschaft, sondern setzte sich selbst auch noch die Torjägerkrone der West-Staffel auf. Kein Wunder also, dass die Düsseldorfer ihre Fühler nach dem Nachwuchsstürmer ausstreckten, um ihn zu sich zu lotsen.

Nun unterschreibt Ritter einen Dreijahresvertrag bei Fortuna. Da sein Vertrag in Gladbach noch bis 2017 Gültigkeit besaß, wird wohl eine kleine Ablösesumme zwischen den beiden Vereinen fließen, über die genauen Transfermodalitäten vereinbarten beide Klubs jedoch Stillschweigen.

"Wir freuen uns sehr, dass sich ein talentierter Spieler wie Marlon Ritter, der von einigen Profi-Klubs umworben war, für uns entschieden hat. Ritter ist im Offensivbereich vielseitig einsetzbar und hat sich in den letzten Spielzeiten nicht nur als Goalgetter, sondern auch als hervorragender Standardschütze hervorgetan", ist Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel froh über die geglückte Verpflichtung des variablen Angreifers.

Dieser bezeichnet den Wechsel als den "bisher größten Schritt in meiner Karriere. Die Fortuna ist ein großer Traditionsverein, den ich alleine schon durch die Nähe zu meinen bisherigen Stationen stets verfolgt habe." Für den Vorstandsvorsitzenden Robert Schäfer passt Ritter umgekehrt "perfekt zu dem Weg, den wir in Zukunft gehen werden. Er ist ein junger, hungriger Spieler aus der Region, der den Verein Fortuna Düsseldorf, vor allem auch aus vielen direkten Duellen, gut kennt".

Nach Mittelfeldmann Jerome Kiesewetter vom VfB Stuttgart ist Ritter der zweite externe Neuzugang für die kommende Saison bei den Düsseldorfern. Zudem ziehen die Fortunen zur anstehenden Spielzeit fünf Nachwuchsleute aus der eigenen U 19 und der zweiten Mannschaft in den Profikader hoch. Mit Mike van Duinen (Roda Kerkrade) und Fabian Holthaus (Dynamo Dresden) kehren überdies zwei in der abgelaufenen Saison verliehene Spieler zu den Rot-Weißen zurück.

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ritter

Vorname:Marlon
Nachname:Ritter
Nation: Deutschland
Verein:SC Paderborn 07
Geboren am:15.10.1994

weitere Infos zu Funkel

Vorname:Friedhelm
Nachname:Funkel
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:22.500 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Bor. Mönchengladbach II
Gründungsdatum:01.08.1900
Vereinsfarben:Grün-Weiß-Schwarz
Anschrift:Borussia Verein für Leibesübungen 1900 e.V. Mönchengladbach
Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach
Telefon: (0 1805)18 19 00
Telefax: (0 21 61) 92 93 10 09
Internet:http://www.borussia.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine