Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.05.2016, 15:42

Innenverteiger wechselt vom KSC zum SCF

Bestätigt: Gulde wechselt nach Freiburg

Der SC Freiburg steht bereits vorzeitig als Aufsteiger und Zweitligameister fest. Wie der kicker bereits berichtet hatte, holt der Sportclub für die anstehende Bundesliga-Saison Innenverteidiger Manuel Gulde an die Dreisam. Der 25-Jährige wechselt vom Noch-Ligakonkurrenten Karlsruher SC in den Breisgau. Die Ablösesumme soll bei etwas mehr als 1,2 Millionen Euro liegen, der Kontrakt bis 2020 laufen.

Manuel Gulde & Maximilian Philipp
Trikotwechsel: Karlsruhes Manuel Gulde (l.) wechselt nach Freiburg und trägt künftig Rot-Schwarz.
© picture allianceZoomansicht

Gulde hatte sich in Karlsruhe in den Fokus mehrerer Klubs gespielt. In der laufenden Saison kam der 1,83 Meter große Innenverteidiger auf 27 Spiele, zwei Tore und einen kicker-Notenschnitt von 3,48. Freiburg hat nach eigenen Angaben aber schon viel früher einen Blick auf den gebürtigen Mannheimer geworfen: "Wir kennen Manuel schon seit U-15-Zeiten und haben seine Entwicklung über Jahre hinweg verfolgt", erklärt SCF-Sportdirektor Klemens Hartenbach. "Manuel spielt seit längerer Zeit auf konstantem Niveau und bringt schon eine gewisse Erfahrung mit. Wir glauben daran, dass er gemeinsam mit uns einen weiteren Schritt nach vorne machen kann."

Der 25-Jährige, der in der Vorsaison mit dem KSC denkbar knapp in der Relegation am Hamburger SV scheiterte (1:1, 1:2 n.V.) und aktuell Rang acht belegt, wird durch den Wechsel nun doch in die Bundesliga "aufsteigen". Wechselgerüchte nach Freiburg hatten sich in den letzten Wochen hartnäckig gehalten - schon im Winter gab es gezielte Anfragen der Schwarzwälder. Gulde hat den Sportclub im Aufstiegskampf deshalb entsprechend verfolgt: "Klar habe ich mitgefiebert", gesteht der Rechtsfuß, der seinen neuen Arbeitgeber als "sehr bodenständigen Verein, der hart arbeitet" beschreibt. "Da", so der Innenverteidiger, "will ich mich anschließen" und "so viel möglich auf dem Platz stehen".

In Karlsruhe hatte Gulde noch einen Kontrakt bis 2017.

cru

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Freiburg
Gründungsdatum:30.05.1904
Mitglieder:17.000 (15.10.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Schwarzwaldstraße 193
79117 Freiburg im Breisgau
Telefon: (07 61) 38 55 10
Telefax: (07 61) 38 55 11 50
E-Mail: scf@scfreiburg.com
Internet:http://www.scfreiburg.com

Vereinsdaten

Vereinsname:Karlsruher SC
Gründungsdatum:06.06.1894
Mitglieder:7.351 (17.07.2017)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Adenauerring 17
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 9 64 34 50
Telefax: (07 21) 9 64 34 69
E-Mail: info@ksc.de
Internet:http://www.ksc.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine