2. Bundesliga

Bewerbungstour beendet: Picault bleibt am Millerntor

St. Pauli bindet den Stürmer per Option

Bewerbungstour beendet: Picault bleibt am Millerntor

Hat einen neuen Vertrag bei St. Pauli unterschrieben: Fabrice-Jean Picault.

Hat einen neuen Vertrag bei St. Pauli unterschrieben: Fabrice-Jean Picault. picture alliance

"Wir sind in Gesprächen über einen neuen Vertrag", hatte Sportchef Thomas Meggle jüngst erklärt, "und werden weder die Zeit, in der er kaum gespielt hat, noch die letzten Partien überbewerten." Am Freitag vermeldete St. Pauli Vollzug. Picault, der im Sommer 2015 von Sparta Prag ablösefrei kam und 13-mal bislang für die Lienen-Elf auflief, wird über die laufende Spielzeit hinaus am Millerntor spielen - bis Juni 2018.

"Fafa hat gezeigt, dass er ein ganz wichtiger Spieler für bestimmte Spielsituationen sein kann. Er hat in dem Jahr bei uns eine gute Entwicklung genommen, die wir mit ihm weiter fortsetzen wollen. Außerdem hat er unsere Mannschaft als Typ absolut bereichert", begründet Meggle die Entscheidung, den Vertrag mit dem Offensivmann zu verlängern.

Mit Sandhausens Aziz Bouhaddouz stand erst ein Stürmer für die kommende Spielzeit fest, mit Picault hat der "Kiez-Klub" nun den passenden etwas anderen Spielertyp als den klassischen Mittelstürmer unter Vertrag.

Trainer Ewald Lienen sieht in Picault einen schnellen Angreifer, "der mit seiner Spielweise ein unbequemer Gegenspieler ist. Er kann auf der Außenbahn und im Zentrum eingesetzt werden. Trotz seiner Größe ist er ein guter Kopfballspieler. In den letzten Partien, in denen er in der Sturmmitte gespielt hat, hat er darüber hinaus seine Torjägerqualitäten unter Beweis gestellt." Und seine Bewerbungstour um einen neuen Kontrakt erfolgreich beendet.

nik