2. Bundesliga

Verdacht bestätigt: Fabian erleidet Kreuzbandriss

Bochums Kapitän fällt lange aus

Verdacht bestätigt: Fabian erleidet Kreuzbandriss

Bitter: Bochums Patrick Fabian fällt lange aus.

Bitter: Bochums Patrick Fabian fällt lange aus. picture alliance

Es lief die Nachspielzeit der Partie St. Pauli gegen den VfL Bochum, als sich Fabian in einen Zweikampf begab und anschließend mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen liegenblieb. Der Innenverteidiger fasste sich ans linke Knie und ließ Schlimmes befürchten. Das ist nun auch eingetreten: Der Routinier im Team der Bochumer hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und soll in Kürze operiert werden. Das ergab eine genauere Untersuchung am Montag. "So eine Verletzung ist für jeden Fußballer eine schlimme Sache", erklärte Sportchef Christian Hochstätter bereits vor dem Bekanntwerden der Diagnose, "insbesondere für Patrick". Damit meinte er die Verletzungsgeschichte des Kapitäns. Es ist bereits der vierte (!) Rückschlag durch einen Kreuzbandriss, wobei die drei vorherigen alle das rechte Knie betrafen.

"Es ist für mich natürlich brutal enttäuschend und traurig. Aber ich muss es akzeptieren", kommentierte Fabian die Schock-Diagnose. "Ich habe in meiner Karriere gelernt, dass es Dinge gibt, die man nicht beeinflussen kann. Was ich jedoch beeinflussen kann ist, in der Reha gewissenhaft zu arbeiten. Dann werde ich auch sicher wieder auf den Platz zurückkehren." Bis dahin werden aber mehrere Monate vergehen.

Spielersteckbrief Fabian
Fabian

Fabian Patrick

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Freiburg SC Freiburg
63
2
RB Leipzig RB Leipzig
62
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
56
Trainersteckbrief Verbeek
Verbeek

Verbeek Gertjan

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

In der aktuellen Spielzeit war Fabian einer der Leistungsträger und stand in 29 Spielen in der Startelf (kicker-Notenschnitt 3,31). Für die verbleibenden vier Partien muss Trainer Gertjan Verbeek nun in der Innenverteidigung einen seiner erfahrensten Männer ersetzen.

kid