Bundesliga

Ingolstadt: Hasenhüttl sucht das perfekte Spiel

Hummels über Leckie: "Wie ein Verrückter"

Ingolstadt: Hasenhüttl sucht das perfekte Spiel

Will sein Team nicht mit dem nächsten Gegner FC Augsburg vergleichen: Ralph Hasenhüttl.

Will sein Team nicht mit dem nächsten Gegner FC Augsburg vergleichen: Ralph Hasenhüttl. Getty Images

Nach vorne, zum Derby gegen den FC Augsburg, in dem die Frage nach der aktuellen Nummer 2 in Bayern hinter dem Tabellenführer und Titelverteidiger aus München beantwortet wird; zwei Punkte liegt der FCI derzeit vor den Schwaben. "Diesen Vorsprung", sagt Mittelfeldspieler Roger, "wollen wir am Samstag verteidigen". Ihm hingegen sei es "nicht so wichtig", erklärt Hasenhüttl, "ob wir am Ende vor dem FCA stehen". Wichtig sei nur, "dass genügend andere Mannschaften hinter uns liegen". Mit den Augsburgern, die nun im fünften Jahr ohne Unterbrechung in der Bundesliga spielen, könne sich der FCI ohnehin nicht auf eine Stufe stellen, "die haben ganz andere Möglichkeiten als wir".

In der Hinrunde freilich gelang dem Neuling in der WWK-Arena ein überraschender Auswärtssieg durch ein Tor von Mathew Leckie, der seither nicht mehr getroffen hat. Am Samstag dürfte der Australier, der an diesem Donnerstag seinen 25. Geburtstag feiert, dennoch wieder in der Startelf stehen. "Nach dem Spiel in Dortmund", erzählt Hasenhüttl, "hat Mats Hummels gesagt, er habe noch nie einen Spieler wie ihn erlebt, der wie ein Verrückter dem Gegner hinterherläuft, nur um den Gegenangriff zu unterbinden". Insofern stehe Leckie sinnbildlich für das Ingolstädter Spiel, in dem es für jeden einzelnen darum geht, 90 Minuten lang an seine Grenzen zu gehen. Hasenhüttl: "Augsburg wird keinen Millimeter einfacher als Dortmund. Wir müssen ein perfektes Spiel abliefern, wenn wir die drei Punkte hierbehalten möchten."

Harald Kaiser