2. Bundesliga

Fünfstück erwartet "Riesenbrett" für FCK

Kaiserslautern: Gerangel um die Startplätze

Fünfstück erwartet "Riesenbrett" für FCK

Will gegen St. Pauli unbedingt nachlegen: Konrad Fünfstück und der FCK haben einen Lauf.

Will gegen St. Pauli unbedingt nachlegen: Konrad Fünfstück und der FCK haben einen Lauf. picture alliance

Das Gerangel um die Startplätze wurde beim FCK dieser Tage größer und das freut natürlich vor allem Fünfstück. Das seit fünf Liga-Partien vermisste Eigengewächs Jean Zimmer (Muskelfaserriss) stieg bereits am Dienstag voll ins Mannschaftstraining ein. Auch die drei Spiele pausierenden Außenspieler Marcel Gaus (Sprunggelenkblessur) und Marcus Piossek (Prellung am Hüftbeuger) mischen wieder mit.

"Die Mannschaft hat intensiv und hart gearbeitet", attestierte Fünfstück seiner Truppe. "Die Rückkehr der verletzten Spieler hat uns gut getan. Es herrscht großer Konkurrenzkampf." Und so sei die Trainingswoche sehr gut verlaufen.

Die Form stimmt ohnehin, der Abwärtstrend wurde zuletzt gestoppt und sein Team sicherte sich sieben Punkte aus den letzten drei Spielen. Allerdings klappt es auf dem Betzenberg einfach nicht. Kaiserslautern hat nur acht Punkte zuhause geholt und ist damit das zweitschlechteste Heimteam der Liga.

Mit dem FC St. Pauli kommt nun eine Spitzenmannschaft (LIVE! ab 13.30 Uhr bei kicker.de). Allerdings schwächelte das Team von Ewald Lienen zuletzt und verlor zweimal in Folge. Fünfstück lässt sich davon aber nicht täuschen und freut sich auf einen "Leckerbissen zum Hinrunden-Finale".

"Sie stehen zurecht da oben", lobt der Coach die Hamburger. "Wir werden uns nicht von den letzten beiden Spielen blenden lassen. Das letztes Spiel lief unglücklich (0:4 gegen Nürnberg, Anm. d. Red.), sie hatten viele gute Aktionen. Wir sehen St. Pauli als eine Mannschaft, die extreme Qualitäten hat. Das wird ein Riesenbrett für uns."

tru

Eine Macht zu Hause, Lieblingsgegner und ein Knipser