Bundesliga

Wird Bender fit, darf Kampl auf seine Idealposition

Leverkusen: Toprak kehrt zurück in die Innenverteidigung

Wird Bender fit, darf Kampl auf seine Idealposition

Weiß bei Bayer zu gefallen: Kevin Kampl ist vom Leistungstief seiner Kollegen nicht betroffen.

Weiß bei Bayer zu gefallen: Kevin Kampl ist vom Leistungstief seiner Kollegen nicht betroffen. imago

Auf Kampls Agilität und die Fähigkeit, mit Ball am Fuß das Offensivspiel anzukurbeln, fußt so einiges im Spiel der Werkself. Ebenso auf der Hoffnung, dass Lars Bender bald wieder an Bord an sein wird. Die Fußblessur ließ bisher noch nicht allzu viel zu. Am Dienstagvormittag absolvierte der schmerzlich vermisste Stabilisator der Bayer-Defensive eine Einheit mit dem Athletik-Trainer, an deren Ende immerhin die Gewissheit stand, dass er am Nachmittag Teile des Mannschaftstrainings würde absolvieren können.

Nun wartet man auf die Reaktion des verletzten Knöchels, beziehungsweise hofft man darauf, dass keine erfolgt. Sollte Bender fit sein, könnte er gemeinsam mit Christoph Kramer die Doppelsechs bilden, für Kampl würde dann der Platz in der Offensivzentrale frei – nach allen Eindrücken bisher wohl seine Idealposition.

Nachdem Kyriakos Papadopoulos wegen des Platzverweises gegen den 1. FC Köln für die Partie in Frankfurt gesperrt wurde, wird Ömer Toprak dort wohl wieder auf seine angestammte Position als Innenverteidiger neben Jonathan Tah zurückkehren. Immerhin: Der türkische Nationalspieler – der von Trainer Fatih Terim aus unerfindlichen Gründen weiterhin nicht für die Nationalmannschaft nominiert wird – dürfte im Gegensatz zu Kevin Kampl ausgeruht sein.

Frank Lußem