Bundesliga

Keuter zurück zu Hertha

Hertha: Ab Januar Mitglied der Geschäftsleitung

Keuter zurück zu Hertha

Neuzugang der Hertha-Geschäftsleitung: Paul Keuter.

Neuzugang der Hertha-Geschäftsleitung: Paul Keuter. picture alliance

Die Verpflichtung von Keuter, der seine Karriere einst bei Hertha begonnen hatte und der zuletzt drei Jahre bei Twitter als Global Sports Chair federführend für die weltweite Sport-Strategie des US-Unternehmens war, sei "ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, Hertha BSC in allen Bereichen zukunftsorientiert auf ein starkes Fundament zu stellen", erklärte Michael Preetz, Geschäftsführer Sport, Medien und Kommunikation, am Dienstag.

"Das Thema Digitalisierung beschäftigt uns nicht erst seit gestern. Wir freuen uns, mit Paul Keuter in diesem so wichtigen Geschäftsbereich zum richtigen Zeitpunkt zusätzliche Kompetenz zu gewinnen", so Preetz. Nach seinem Abschied bei Hertha BSC und vor seiner Zeit bei Twitter war Keuter unter anderem Leiter Marketing und Geschäftsentwicklung einer TV-Produktionsgesellschaft. Zudem war er in der Endphase der Karriere von Ex-Hertha-Kapitän Arne Friedrich dessen Berater und fädelte 2012 den Wechsel des 82-fachen Nationalspielers zu Chicago Fire in die Major League Soccer ein.

"Ich freue mich für Hertha", sagte Friedrich am Dienstag dem kicker. Dass er Keuter alsbald zu Hertha BSC folgen könnte, ist für Friedrich, der aktuell unter Guido Streichsbier als Co-Trainer der deutschen U-18-Nationalmannschaft arbeitet, kein Thema: "Ich habe meine Stiftung gegründet und meinen Job bei der U18 – beides macht mir sehr viel Spaß."

Steffen Rohr