Bundesliga

Bestätigt: Nasenbeinbruch bei Sommer

Torwart fehlt Gladbach und der Schweiz

Bestätigt: Nasenbeinbruch bei Sommer

Zog sich gegen Manchester City einen Nasenbeinbruch zu: Gladbach-Keeper Yann Sommer.

Zog sich gegen Manchester City einen Nasenbeinbruch zu: Gladbach-Keeper Yann Sommer. imago

Erst das entscheidende Tor für Manchester City in der Schlussminute per Elfmeter, dann noch der folgenschwere Zusammenprall mit dem rechten Knie von Mitspieler Oscar Wendt: Borussias Keeper Yann Sommer hatte zum Ende des ersten Mönchengladbacher Champions-League-Heimspiels die Nase gestrichen voll. Nach einer Untersuchung am Morgen nach dem 1:2 bestätigte sich der Verdacht: Nasenbeinbruch.

"Wie lange Borussia auf ihn verzichten muss, ist noch unklar", teilte der Klub via Twitter mit. Tobias Sippel wird nun am Samstag gegen Wolfsburg übernehmen. Glück im Unglück für Gladbach: Sommers Schonzeit fällt in die Zeit der Liga-Unterbrechung - nach diesem Wochenende legt die Bundesliga eine Woche Länderspielpause ein.

Spielersteckbrief Sommer
Sommer

Sommer Yann

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Das ist wiederum das Pech für die Schweiz. Deren Nationalcoach Vladimir Petkovic muss für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele gegen San Marino und Estland einen Wechsel vornehmen, ein Borusse dürfte dabei einen Borussen ersetzen: Dortmunds Torhüter Roman Bürki steht anstelle von Gladbachs Sommer bereit.

In den ersten sieben Ligaspielen der aktuellen Saison hat Sommer 15 Gegentreffer kassiert (kicker-Durchschnittsnote 3,07), in den ersten beiden Champions-League-Partien gegen den FC Sevilla und Manchester City insgesamt fünf. Trotzdem ist der Schweizer oft der große Rückhalt der Elf vom Niederrhein, allein ohne seine waghalsige Rettungstat in der Nachspielzeit gegen City hätte Gladbach wohl 1:3 verloren. Das wird Sommers Schmerzen im Gesicht nun aber kaum lindern.

Toni Lieto