Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.08.2015, 14:34

Ex-Gladbacher entscheidet sich gegen England

Bochum verpflichtet Stürmer Mlapa

Der VfL Bochum hat das Werben um Peniel Mlapa für sich entschieden. Der Stürmer, an dem auch britische Klubs interessiert waren, unterschrieb beim Revierklub einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Bei Borussia Mönchengladbach hatte der 24-Jährige zwar noch ein Arbeitspapier bis 2016, sportlich gesehen aber keine Zukunft mehr. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Peniel Mlapa
Sieht seine Zukunft beim VfL Bochum: Stürmer Peniel Mlapa.
© picture allianceZoomansicht

Nach dem Wechsel von Michael Gregoritsch zum Hamburger SV hatte der VfL im Angriff noch eine Lücke zu füllen und Mlapa passte gut ins Anforderungsprofil von Trainer Gertjan Verbeek und Manager Christian Hochstätter. Bis Freitag war allerdings unklar, wo der Deutsch-Togolese seine Zukunft sieht. Immerhin buhlten auch britische Klubs um seine Dienste: Bei Birmingham City hatte er schon in einem Testspiel mitgewirkt.

"Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat. Peniel Mlapa ist körperlich robust, besitzt Tempo und Durchsetzungskraft. Ich glaube, dass er trotzdem noch Entwicklungspotential hat und hoffe, dass er das in den nächsten beiden Jahren bei uns unter Beweis stellen wird", erklärt Hochstätter. Mlapa selbst betont, dass er sich auf die neue Herausforderung freue. "Ich möchte in den kommenden beiden Jahren meinen Teil dazu beitragen, damit die Mannschaft bestmöglich abschneidet", wird er auf der Website des VfL zitiert.

Mlapa zog es 2012 von Hoffenheim nach Mönchengladbach, konnte sich dort aber nicht durchsetzen. In der vergangenen Saison wurde der frühere U-21-Nationalspieler an Zweitligist 1. FC Nürnberg verliehen und erzielte für den Club in 24 Ligaspielen drei Tore. Das letzte übrigens gegen Bochum, am 23. März traf Mlapa zum 1:2-Endstand. Den Durchbruch zum Stammspieler schaffte der bullige Stürmer bei den Franken aber nicht. In nur acht Spielen stand er von Beginn an auf dem Platz.

cfl

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mlapa

Vorname:Peniel
Nachname:Mlapa
Nation: Deutschland
  Togo
Verein:VVV-Venlo
Geboren am:20.02.1991

weitere Infos zu Gregoritsch

Vorname:Michael
Nachname:Gregoritsch
Nation: Österreich
Verein:FC Augsburg
Geboren am:18.04.1994


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine