Bundesliga

Lindners "riesige" Vorfreude

Hübner lobt den Österreicher

Lindners "riesige" Vorfreude

Freut sich auf das Heimdebüt gegen Tokio: Frankfurts Keeper Heinz Lindner.

Freut sich auf das Heimdebüt gegen Tokio: Frankfurts Keeper Heinz Lindner. imago

Armin Veh ist mit der Zusammenstellung des Kaders schon jetzt recht zufrieden. "Wir sind ganz ordentlich aufgestellt. Ich habe ein ganz gutes Gefühl, dass wir einen ausgewogenen Kader haben", erklärt der Trainer. Rechtzeitig vor dem Pflichtspielauftakt beim Bremer SV könnten die personellen Planungen abgeschlossen sein. Laut der dänischen Zeitung Ekstrabladet steht Keeper Hradecky kurz vor einem Wechsel zu den Hessen. Gut möglich, dass er am Donnerstagabend in der Europa-League-Quali gegen Omonia Nikosia sein letztes Spiel für Bröndby bestreitet.

"Es gibt noch ein paar Sachen, die geregelt werden müssen", sagt Hübner mit Blick auf den avisierten Transfer des 25-Jährigen. Den finnischen Nationaltorhüter bezeichnet der Sportdirektor im Vergleich zu Heinz Lindner als "anderen Typen", Hradacky sei mehr ein mitspielender Torwart, während der Österreicher seine "große Stärke" auf der Linie habe.

Spielersteckbrief Lindner
Lindner

Lindner Heinz

Trainersteckbrief Veh
Veh

Veh Armin

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos

Hübner spricht von einem "offenen Kampf" um die Nummer 1 im Tor. Für Lindners bisherige Leistung in der Vorbereitung findet er im Gespräch mit dem kicker lobende Worte: "Heinz hat richtig große Fortschritte erzielt und es prima gemacht. Es wäre kein Problem, mit ihm in die Saison zu gehen."

Saisoneröffnung gegen Tokio

Am Sonntag kann sich Lindner im Rahmen der Saisoneröffnungsfeier erstmals in der Commerzbank-Arena präsentieren. Um 15.15 Uhr wird das Testspiel gegen den FC Tokio angepfiffen, 47.000 Tickets gingen im Vorverkauf bereits weg. "Die Saisoneröffnung ist sicher etwas Besonderes. Ich freue mich riesig darauf, das erste Mal vor unseren Fans aufzulaufen", erzählt der 25-Jährige.

Dass in den nächsten Tagen wohl ein neuer Konkurrent kommt, der ihm den Platz streitig machen könnte, nimmt er gelassen hin: "Es wurde von Anfang an so kommuniziert, dass noch ein Torhüter kommt, von daher ändert sich an der Situation für mich nicht viel." Mit seiner persönlichen Vorbereitung ist er zufrieden. "Es lief sehr gut. Ich fühle mich in der Mannschaft und in der Stadt sehr wohl und glaube, dass sich das auch auf dem Trainingsplatz widergespiegelt hat", sagt Lindner zum kicker.

Auf die Frage, ob es ein Vorteil im Kampf um die Nummer 1 sei, dass er schon seit Beginn der Vorbereitung dabei ist, antwortet er ausweichend: "Für mich ist es wichtig, länger dabei zu sein, um die Abläufe und Taktiken zu kennen und zu wissen, wie die Vorderleute ticken."

Gacinovic im Anflug?

Auf der linken Seite wird sich wiederum für Takashi Inui der Konkurrenzkampf verschärfen. Hübner zeigte sich am Donnerstagnachmittag zuversichtlich, dass zu Beginn der kommenden Woche ein neuer Linksaußen kommt. Dabei soll es sich um den Serben Mijat Gacinovic (20, Vojvodina Novi Sad) handeln.

Weiterer Handlungsbedarf auf dem Transfermarkt würde nur dann bestehen, sollte Innenverteidiger Carlos Zambrano von seiner Ausstiegsklausel (1,5 Millionen Euro) Gebrauch machen.

Julian Franzke