2. Bundesliga

Kaiser und Rangnick unisono: Achten nur auf uns

Rangnick erwartet viel - Kaiser ist Kapitän

Kaiser und Rangnick unisono: Achten nur auf uns

Soll RB zum ersehnten Aufstieg führen: Kapitän Dominik Kaiser.

Soll RB zum ersehnten Aufstieg führen: Kapitän Dominik Kaiser. Imago

Kaiser zeigte sich am Donnerstag froh über die Auszeichnung zum Spielführer: "Ich bin stolz über die Wahl und nehme die Herausforderung gerne an. Sicher ist die Wahl zum Kapitän eine Art Bestätigung, trotzdem muss ich mich immer wieder neu beweisen. Die Konkurrenz ist groß."

Das sagte der Mittelfeldspieler mit Blick auf die zahlreichen Neuerwerbungen um Massimo Bruno, Stefan Ilsanker und Co. "Die Jungs bringen richtig viel Qualität mit und sind auch menschlich eine Bereicherung fürs Team", berichtete Kaiser: "Das Niveau in unserer Truppe ist stark gestiegen. Das Team ist in der kurzen Zeit richtig gut zusammengewachsen. Es ist toll zu sehen, was da in den letzten Wochen passiert ist. Jeder gibt immer alles und wir arbeiten hart zusammen."

Spielersteckbrief D. Kaiser
D. Kaiser

Kaiser Dominik

Trainersteckbrief Rangnick
Rangnick

Rangnick Ralf

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Keine Erwartungshaltung von außen kann größer sein, als die eigene, die wir an uns selbst haben.

Ralf Rangnick

Dass so viele, teilweise teure Neuzugänge durchaus die (bereits vorhandenen) Ressentiments bei den RB-Gegnern weiter anschüren, davon will sich Kaiser nicht beeinflussen lassen. "Wir müssen lernen, uns nicht von äußeren Einflüssen ablenken zu lassen und eher Motivation daraus schöpfen", so Kaiser auch mit Blick auf manche Feindseligkeit, aber wohl auch auf die Erwartungshaltung in Sachsen. Denn RB ist der Topfavorit auf den Sprung in die Bundesliga, auch 56 Prozent aller kicker-Leser sind dieser Meinung.

Doch bei RB schaut man lieber nur auf sich selbst, unabhängig davon was andere denken. "Keine Erwartungshaltung von außen kann größer sein, als die eigene, die wir an uns selbst haben", betonte Trainer Ralf Rangnick. Kaiser nahm derweil "die gesamte Mannschaft" in die Pflicht, "die anstehenden Aufgaben zu erfüllen. Wir wollen uns als Team positiv präsentieren."

Auch Rangnick rückte den Teamgedanken an die erste Stelle und konstatierte, wie viel Spaß es ihm mit der jungen Mannschaft machen würde: "Wir haben tolle Charaktere. Das macht die Zusammenarbeit noch besonderer. Die Jungs bringen so viel Qualität mit. Es ist toll zu sehen, was möglich ist." Möglich soll aus Sicht der Leipziger natürlich der Aufstieg sein, und dass am besten mit einem offensiven, aggressiven Spiel. "Wir wollen unsere eigene Art zu spielen weiter vorantreiben und verbessern, dabei sind vor allem taktische Punkte wichtig." Rangnick betonte daher, man wolle beim FSV Frankfurt am Samstag (LIVE! ab 15.30 Uhr auf kicker.de) vermehrt auf sich schauen und sich weniger am Gegner orientieren. "Für uns ist es wichtig, gegen Frankfurt unser Spiel durchzuziehen. Derzeit beschäftigen wir uns nur damit."

atr