Bundesliga

Ujah: Sein Appell an di Santo

Werders neues Sturmpaar weckt große Hoffnungen

Ujah: Sein Appell an di Santo

Man sieht, die beiden verstehen sich bestens: Franco di Santo (li.) und Anthony Ujah.

Man sieht, die beiden verstehen sich bestens: Franco di Santo (li.) und Anthony Ujah. imago

Aus Werders Trainingslager in Zell am Ziller berichtet Thiemo Müller

Wie er den freien Donnerstagnachmittag verbringen würde, musste Anthony Ujah nicht lange überlegen: "Ich werde weiter Schwimmen lernen im Hotelpool", kündigte der Nigerianer an. Und die Frage, wer denn sein Schwimmlehrer sei, beantwortete Ujah ebenfalls wie aus der Pistole geschossen: "Franco", also Sturmpartner di Santo. "Er kann sehr gut schwimmen. Er hält mich an den Füßen fest, und ich mache die Bewegungen mit den Armen..."

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Skripnik
Skripnik

Skripnik Viktor

Spielersteckbrief Ujah
Ujah

Ujah Anthony

Spielersteckbrief Di Santo
Di Santo

Di Santo Franco

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Auch diese Anekdote zeigt: Franco di Santo, Bremens Top-Torjäger der vergangenen Saison, und Anthony Ujah, der neue Liebling aus Köln, stehen bei Werder aktuell für gute Laune pur. Auf dem Platz wie außerhalb. "Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden", bestätigt Ujah, "in allen Bereichen." Parallelen in Kultur und Mentalität von Afrikanern und Südamerikanern vermutet er als eine Ursache dafür, dass es zwischen den beiden Angriffskollegen so schnell "gefunkt" hat: "Franco ist ein total positiver Typ, er lacht immer und er denkt immer an die Mannschaft. Genauso bin ich auch. Auf dem Platz wollen wir beide nicht nur Tore schießen, sondern dem Team auch durch unsere Defensivarbeit helfen. Und dass wir uns so gut verstehen, ist vielleicht auch hilfreich für unser Zusammenspiel."

Ich weiß, dass er Gefühl mit dem Klub verbindet.

Anthony Ujah

So hat auch Fußballdirektor Rouven Schröder bereits registriert: "Sie gönnen sich die Tore gegenseitig." Bei Platzhirsch di Santo kam offenbar gut an, dass Neuling Ujah schon zum Einstieg davon schwärmte, künftig mit dem Argentinier zusammenzuspielen. "Tony hat den Teppich ausgerollt", formuliert Schröder, "und Franco ist drüber gegangen." Nach dem vielversprechenden Anlauf in den bisherigen Testspielen sagt Ujah bereits: "Ich hoffe, dass wir eines der stärksten Sturmduos der Bundesliga werden können."

Ujah wollte mit di Santo zusammenspielen

Allerdings ist auch ihm bewusst: Solange Kumpel Franco seinen Vertrag nicht über 2016 hinaus verlängert hat, steht ein Verkauf weiterhin im Raum. "Ich rede mit ihm nicht so viel darüber", erklärt Ujah, "ich will ihn nicht nerven. Aber ich weiß, dass er Gefühl mit dem Klub verbindet. Er spricht bereits viel über die neue Saison. Das zeigt mir, dass er mit dem Kopf voll bei Werder ist."

Positiv beeinflussen könnte di Santo vielleicht ja sogar der neue Nebenmann: "Ich habe ihm gesagt, dass es für meine Wechselentscheidung eine Rolle gespielt hat, mit ihm zusammenzuspielen", berichtet Ujah. "Das muss für ihn kein Grund sein, zu bleiben. Aber ich wollte, dass er es weiß." Der nächste Teppich wäre damit ausgerollt...

Retro, Reptilien und Rückenring