2. Bundesliga

Behrens: "Der Traum von der Bundesliga bleibt"

Nürnbergs Neuzugang im Exklusivinterview

Behrens: "Der Traum von der Bundesliga bleibt"

Will irgendwann Bundesliga spielen. Mit Nürnberg? Neuzugang Hanno Behrens.

Will irgendwann Bundesliga spielen. Mit Nürnberg? Neuzugang Hanno Behrens. imago

kicker: Herr Behrens, Sie haben sich mit dem Aufstieg in die Bundesliga einen Traum verwirklicht und spielen in der neuen Saison doch nur in der 2. Liga. Warum?

Behrens: Zum einen habe ich diese Entscheidung schon vor unserem Aufstieg getroffen, zum anderen ist Nürnberg einer der größten Traditionsvereine in Deutschland und gehört auf lange Sicht in die Bundesliga. Ich hatte von Anfang an ein Supergefühl hier und hab mich mit meiner Freundin sofort wohlgefühlt.

Spielersteckbrief H. Behrens
H. Behrens

Behrens Hanno

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

kicker: Anfang April erklärten Sie, dass Sie Ihren auslaufenden Vertrag in Darmstadt nicht verlängern würden. Wie fielen die Reaktionen aus?

Behrens: Natürlich waren viele überrascht und einige konnten meine Entscheidung auch nicht ganz nachvollziehen, aber die Dankbarkeit für meine drei Jahre bei 98 überwiegt. Ich habe mich in Darmstadt sehr wohlgefühlt und war immer mit dem Herzen dabei, aber ich war und bin überzeugt von meiner Entscheidung.

kicker: Keine Zweifel, als der Aufstieg am Sonntag feststand?

Behrens: Wir waren ja nun vier Tage zusammen auf Mallorca, da schaut man natürlich nochmal zurück. Ich denke, es wäre ein schlechtes Zeichen, wenn ich nicht auch ein bisschen traurig gewesen wäre und die ein oder andere Träne vergossen hätte. Aber ich werde mich auch in Nürnberg wohlfühlen und genauso mit dem Herzen dabei sein. Jetzt will ich mit dem Club erfolgreich sein.

kicker: Haben die Darmstädter versucht Sie umzustimmen?

Behrens: Klar, noch auf Mallorca haben sie es alle zwei Stunden versucht (lacht), aber wir sind jetzt im Guten auseinandergegangen. Zu ganz vielen wird der Kontakt ohnehin bestehen bleiben, weil viele Freundschaften entstanden sind.

kicker: In der abgelaufenen Saison gelangen Ihnen als Mittelfeldspieler fünf Tore. Was haben Sie sich für Ihr erstes Jahr im Club-Trikot vorgenommen?

Behrens: Ich habe dem sportlichen Leiter Wolfgang Wolf fünf bis acht Tore versprochen, dieses Versprechen muss ich halten.

Aus Darmstadt nach Franken: Hanno Behrens.

Aus Darmstadt nach Franken: Hanno Behrens. imago

kicker: Wen kennen Sie schon aus Ihrer neuen Mannschaft?

Behrens: Ich habe noch mit keinem zusammengespielt. In den Spielen gegeneinander haben wir uns in dieser Saison auch mal den einen oder anderen Spruch reingedrückt, aber das ist ganz normal im Fußball. Wenn ich die Mannschaft so betrachte, dann ist das eine gute Truppe.

kicker: Obwohl sie in der abgelaufenen Saison maßlos enttäuscht hat?

Behrens: Klar, die Verantwortlichen hatten sich sicher etwas anderes vorgestellt. Aber man hat das Gefühl, dass es hier auch ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen kann. Die Mannschaft hat großes Potenzial und ich bin überzeugt davon, dass es in der neuen Saison anders laufen wird.

kicker: Dann spielen Sie 2016 mit einem Jahr Verzögerung doch noch in der Bundesliga?

Behrens: Es ist auf jeden Fall ein Traum von mir, in der Bundesliga zu spielen, und dieser Traum bleibt bestehen. In Darmstadt habe ich gelernt, keine großen Töne zu spucken, immer von Spiel zu Spiel zu schauen und nicht vom Aufstieg zu reden. Dabei will ich's erst mal belassen; vielleicht können wir irgendwann in der neuen Saison über den Aufstieg sprechen.

Interview: Harald Kaiser