Bundesliga

Jantschke: "Diese Konstanz ist schon Wahnsinn"

Gladbachs Interimskapitän im kicker-Interview

Jantschke: "Diese Konstanz ist schon Wahnsinn"

Rückrundenmeisterschaft? "Die ist mir egal", sagt Tony Jantschke.

Rückrundenmeisterschaft? "Die ist mir egal", sagt Tony Jantschke. imago

kicker: Herr Jantschke, war das 3:0 gegen Bayer bereits die Entscheidung im Kampf um Platz 3?

Tony Jantschke: Es war ein Riesenschritt, noch keine Entscheidung. Wir wollen mit einem weiteren Sieg alles klar machen. Bis dahin bin ich vorsichtig.

kicker: Alles auf Sieg am Samstag bei Werder Bremen, um sich ein Zitterspiel gegen den FC Augsburg am letzten Spieltag zu ersparen?

Jantschke: Das ist das Ziel. Wir möchten diesen dritten Platz so schnell wie möglich unter Dach und Fach bringen.

kicker: Die Borussia strebt mit nunmehr 36 Punkten und nur einer Niederlage der "Rückrundenmeisterschaft" entgegen...

Jantschke: ...diese Konstanz, die wir seit Monaten an den Tag legen, ist schon Wahnsinn. Wir gewinnen und gewinnen und gewinnen - und bis Samstag ist Leverkusen immer an uns drangeblieben. Wir spielen einfach auf einem unglaublich hohen Niveau und haben unter anderem den FC Bayern, Dortmund, Wolfsburg und nun auch Leverkusen geschlagen. Das zeigt unsere Qualität.

kicker: Ist die Rückrundenmeisterschaft ein Ziel?

Jantschke: Die ist mir egal.

kicker: Ist die Vizemeisterschaft ein Ziel?

Jantschke: Die ist mir eigentlich auch ziemlich egal. Für die Vizemeisterschaft kann ich mir auch nichts kaufen. Wichtiger für uns Spieler und den Verein ist, dass wir zumindest Dritter werden, um direkt in die Gruppenphase der Champions League einzuziehen. Wir haben keine Lust, in einer Qualifikation einen dicken Brocken zu erwischen und auszuscheiden. Deshalb wollen wir diesen dritten Platz unbedingt absichern und Bayer nicht mehr vorbeiziehen lassen.

Interview: Jan Lustig

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen