Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.04.2015, 12:58

Zweijahresvertrag für den neuen Düsseldorfer Trainer

Fortuna: Kramer werkelt schon im Hintergrund

Frank Kramer ist da. Zumindest für seine offizielle Vorstellung war der 42-Jährige am Mittwoch nach Düsseldorf gekommen. Der Wunschkandidat der Fortuna wird seine Arbeit aber erst nach dieser Saison von Interimscoach Taskin Aksoy übernehmen. "Es geht für mich jetzt zunächst im Hintergrund los. Das ist eine Frage des Respekts gegenüber Aksoy und dem Team", so Kramer.

Freut sich auf die neue Herausforderung in Düsseldorf: Frank Kramer.
Freut sich auf die neue Herausforderung in Düsseldorf: Frank Kramer.
© Picture-AllianceZoomansicht

Der ehemalige Trainer der SpVgg Greuther Fürth erhält in Düsseldorf einen Zweijahresvertrag. Kramer entspreche dem Anforderungsprofil und war somit "von Anfang an Wunschkandidat. In den Gesprächen hat sich dieser Eindruck gefestigt", erklärt der Vorstandsvorsitzende Dirk Knall.

Der 42-jährige Trainer freut sich auf die neue Herausforderung. "Ich habe einen Plan und weiß, wo ich bzw. wir hinwollen. Auf diese Entwicklung müssen wir die Spieler mitnehmen." Während seiner Zeit beim Ausbildungsverein Fürth hat Kramer gelernt, aus Nachwuchstalenten und Routiniers ein funktionierendes Team zu formen. Dies will er auch bei der Fortuna tun: "Man muss auch immer sehen, welche Möglichkeiten man hat. Es ist keine Frage von jung und alt."

Erfahrungen im Profi- und Nachwuchsbereich

Kramer kennt die 2. Liga bestens. Ein Argument, das sicher auch für Sportvorstand Helmut Schulte ausschlaggebend war. "Er hat Erfahrung im Profi-Fußball und kennt sich auch im Nachwuchsbereich sehr gut aus", sagt Schulte. Denn der neue Coach war in Fürth nicht nur nahe an den Nachwuchsteams dran, sondern fungierte selbst schon als Trainer der U 19 und U 23. In Hoffenheim betreute er ebenfalls die U 23.

"Es geht für mich jetzt zunächst im Hintergrund los", sagt Kramer und erklärt, wie dies aussehen wird: "Wir werden uns jetzt um die Zusammenstellung von Trainerteam und Kader kümmern. Dann stürzen wir uns auf die Ziele."

cfl

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kramer

Vorname:Frank
Nachname:Kramer
Nation: Deutschland
Verein:Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine