3. Liga

Ziel DFB-Pokal: VfL will "nichts dem Zufall überlassen"

Osnabrück hat aus letzter Saison gelernt

Ziel DFB-Pokal: VfL will "nichts dem Zufall überlassen"

Will mit seiner Mannschaft das DFB-Pokal-Ticket buchen: Osnabrücks Trainer Maik Walpurgis.

Will mit seiner Mannschaft das DFB-Pokal-Ticket buchen: Osnabrücks Trainer Maik Walpurgis. imago

Durch die Länderspielpause fanden am vergangenen Wochenende auch in der 3. Liga keine Spiele statt. Der VfL Osnabrück absolvierte am Donnerstag ein Testspiel gegen den Hamburger SV, das die Walpurgis-Elf mit einem beachtlichen 0:0 beendete . "In unserer aktuellen Phase bringen uns auch solche Spiele weiter", wird der Trainer auf der Vereinswebsite zitiert. Dennoch kann sich die Mannschaft von so einem Testspielerfolg nichts kaufen, auch der Blick des Coaches geht bereits nach vorne. "Wichtig ist, dass wir gegen Oldenburg und in der Liga gegen Unterhaching wieder alles abrufen."

Das Pokalspiel am Donnerstag gegen den VfB ist vermutlich die wichtigste Partie der verbleibenden Saison für die Lila-Weißen. Der Einzug in den DFB-Pokal wäre neben dem sportlichen Anreiz auch in finanzieller Hinsicht enorm wichtig. In der Liga qualifizieren sich die ersten vier Teams für den Wettbewerb, mit 13 Punkten Rückstand auf Platz vier wird das dem VfL wohl nicht mehr gelingen. "Wir haben das Spiel klar im Auge, unseren Gegner auch schon mehrfach beobachtet", zeigt sich Walpurgis gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" gut vorbereitet. Neben dem Niedersachsenpokal-Sieger qualifiziert sich auch der Finalteilnehmer direkt für die 1. Runde des DFB-Pokals der kommenden Saison.

VfL Osnabrück - Die letzten Spiele
Eintracht Braunschweig Braunschweig (H)
0
:
3
Holstein Kiel Kiel (A)
4
:
0
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
59
2
Holstein Kiel Holstein Kiel
55
3
MSV Duisburg MSV Duisburg
52
Trainersteckbrief Walpurgis
Walpurgis

Walpurgis Maik

VfL Osnabrück - Vereinsdaten
VfL Osnabrück

Gründungsdatum

17.04.1899

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

Aus dem letzten Jahr lernen

"Wir werden nichts dem Zufall überlassen. Schließlich haben wir ja unsere negativen Erfahrungen gemacht", spielt der Trainer auf die letzte Pokalsaison an. Die Osnabrücker unterlagen dort im Achtelfinale gegen den SV Wilhelmshaven mit 1:2. Doch dass sich die Walpurgis-Elf im DFB-Pokal durchaus wohlfühlt, hat sie ein Jahr vorher bewiesen, als in der ersten Runde der Zweitligist Erzgebirge Aue aus dem Wettbewerb genommen wurde (3:0) . Eine Runde später war dann allerdings gegen Union Berlin Schluss (0:1) .

Für noch mehr Aufsehen sorgte Osnabrück in der Saison 2009/10, als zunächst der Hamburger SV (i.E. 4:2) und dann Borussia Dortmund (3:2) aus dem Pokal genommen wurde. Erst im Viertelfinale war dann gegen Schalke 04 (0:1) Schluss .

mst