Junioren

U 17: Saglam-Treffer beschert Gruppensieg

Wück-Elf erkämpft gegen Italien ein 2:2-Remis in Unterzahl

U 17: Saglam-Treffer beschert Gruppensieg

Mit geballter Faust zur EM in Bulgarien: Torschütze Görkem Saglam (li.) vom VfL Bochum.

Mit geballter Faust zur EM in Bulgarien: Torschütze Görkem Saglam (li.) vom VfL Bochum. Getty Images

Zu Beginn lief für die U-17-Auswahl vor 6500 Zuschauern in Wetzlar alles nach Plan. Nach einem Eckstoß trug sich Innenverteidiger Gökhan Gül (VfL Bochum) in die Torschützenliste ein, die Freude des 16-Jährigen währte allerdings nicht lange. Nur neun Zeigerumdrehungen später wurde der Rechtsfuß wegen einer Notbremse im Strafraum vom Platz gestellt, den fälligen Elfmeter verwandelte Italiens Kapitän Andres Llamas Acuna (AC Mailand) zum 1:1 (24.).

In Unterzahl tat sich die DFB-Auswahl deutlich schwerer, nur sieben Minuten später bestrafte Mittelfeldspieler Simone Lo Faso (US Palermo) die nächste Unachtsamkeit mit der 2:1-Führung für die Italiener (31.). Mit dem Selbstvertrauen aus den ersten beiden Siegen gegen die Slowakei und die Ukraine (jeweils 3:0) kam die Wück-Elf jedoch in den zweiten 45 Minuten zurück.

Spielersteckbrief Passlack
Passlack

Passlack Felix

Spielersteckbrief Gül
Gül

Gül Gökhan

Spielersteckbrief Saglam
Saglam

Saglam Görkem

Spielersteckbrief Dorsch
Dorsch

Dorsch Niklas

Dorsch: "Das hat sich wie ein Sieg angefühlt"

"Es war unheimlich wichtig, dass wir uns für diesen enormen Aufwand im zweiten Durchgang belohnt haben", so Coach Wück hinterher. In der 77. Minute war es dann wieder ein Akteur vom VfL Bochum, der der U 17 Freude machte: Görkem Saglam netzte zum 2:2-Endstand ein. "Das hat sich wie ein Sieg angefühlt. Wir sind sehr glücklich, als Gruppensieger zur Europameisterschaft zu fahren", grinste Mittelfeldmann Niklas Dorsch (FC Bayern München) anschließend. Zur EM-Endrunde in Bulgarien (6. bis 22. Mai 2015) fährt die deutsche Auswahl mit dementsprechend breiter Brust.

msc