3. Liga

Fortuna Köln trauert um Retter Ulonska

Präsident erlag einem Herzinfarkt

Fortuna Köln trauert um Retter Ulonska

Er verstarb im Alter von 72 Jahren: Klaus Ulonska.

Er verstarb im Alter von 72 Jahren: Klaus Ulonska. imago

"Dies sind ganz schwere Stunden. Ohne ihn würde es Fortuna Köln überhaupt nicht mehr geben. Er ist im Verein in keiner Form zu ersetzen", sagte Trainer Uwe Koschinat gegenüber dem SID: "Das ist eine unfassbare Nachricht für uns. Ich habe keine Idee, welche Auswirkungen das haben wird, wie diese Lücke jemals geschlossen werden kann." Trotz des Trauerfalls fand die Partie am Samstagnachmittag gegen Borussia Dortmund II (0:0) wie geplant statt - "unter einer tiefen Schwere", wie Koschinat erklärte.

Sein Tod löste auch Erschütterung beim Stadtrivalen 1. FC Köln aus. "Klaus Ulonska war ein herzensguter Mensch. Sein Tod macht mich sehr traurig und ist ein großer Verlust für den gesamten Kölner Sport. Der 1. FC Köln trauert mit der Fortuna und spricht Klaus Ulonskas Angehörigen sein aufrichtiges Beileid aus", sagte FC-Präsident Werner Spinner zum Tode seines Amtskollegen.

Fortuna Köln - Vereinsdaten
Fortuna Köln

Gründungsdatum

21.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Klaus Ulonska war einst selbst als Sportler ziemlich erfolgreich, wurde 1962 Europameister mit der deutschen 4x100-m-Staffel. Als Funktionär ist sein Name unmittelbar mit Fortuna Köln verknüpft. Seit 2004 leitete er die Geschicke bei den Rheinländern. Er übernahm den Klub, als dieser mit akuten Finanz-Problemen in der Oberliga Nordrhein den Spielbetrieb einstellen musste. Danach wurde die Wende eingeläutet, und in Köln erlebte man einen kontinuierlichen Aufstieg mit dem Sprung in die 3. Liga im Sommer als bisherigen Höhepunkt.

drm