3. Liga

Rizzis Elfer reicht der SGS beim BVB

Mainz siegt in Haching - Kickers retten Unentschieden gegen HFC

Rizzis Elfer reicht der SGS beim BVB

Legt sich vor dem Siegtreffer den Ball zum Strafstoß zurecht: Großaspachs Michele Rizzi.

Legt sich vor dem Siegtreffer den Ball zum Strafstoß zurecht: Großaspachs Michele Rizzi. imago

Am Mittwoch stand der Kellergipfel zwischen Dortmund II und Großaspach auf dem Programm. Der BVB II ging mit Rückenwind (1:1 gegen Tabellenführer Bielefeld) in die Partie. Ohne Topscorer Harder (Gelbsperre), doch mit Weltmeister Durm ging die Zweitvertretung der Dortmunder ins Spiel gegen Sonnenhof, das nach dem 1:0-Erfolg in Dresden nicht mehr auf einem Abstiegsplatz stand. Vor den Augen von Jürgen Klopp lieferten sich beide Teams anfangs eine offene Partie, bis in der 40. Minute nach einem Handspiel Dortmunds Kefkir die Rote Karte sah und Rizzi den fälligen Strafstoß verwandelte (41.). Gegen in Unterzahl agierende Dortmunder versuchte Großaspach im zweiten Durchgang nachzulegen, ließ aber die letzte Zielstrebigkeit vermissen. Die SGS setzt sich mit dem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Keller ab und hat vier Punkte Vorsprung auf den BVB, der mit 25 Punkten weiterhin den ersten Abstiegsplatz 18 belegt.

Sören Bertram

Fast drei Punkte entführt: Sören Bertram und der Hallesche FC spielten bei den Kickers 1:1. imago

Kickers klettern auf Relegationsplatz

Sechs Siege aus den letzten acht Spielen, nur eine Niederlage im Topspiel gegen Spitzenreiter Arminia Bielefeld - die Stuttgarter Kickers sind mittendrin im Aufstiegsrennen und hätten mit einem Heimsieg im Nachholspiel gegen den Halleschen FC am Dienstag gar Platz zwei von Holstein Kiel übernehmen können. Doch daraus wurde nichts, gegen den HFC - das stärkste Auswärtsteam der Liga - mussten die Kickers am Ende mit einem 1:1 zufrieden sein. Denn kurz nach Gelb-Rot gegen Stuttgarts Braun (87.) brachte Furuholm (89.) die Gäste in Führung. In Unterzahl schafften die Kickers in der Nachspielzeit durch den eingewechselten Fischer aber tatsächlich noch den Ausgleich.

Wichtiger Auswärtssieg: Mainz II bleibt dran

Die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 feierte bei der SpVgg Unterhaching den ersten Sieg unter Trainer Sandro Schwarz. Und es war ein ganz wichtiger, denn so halten die Mainzer Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze. Einen Punkt ist der rettende 17. Rang nach dem 2:1-Auswärtserfolg nur noch entfernt. Höler brachte die ohne ihren gelbgesperrten Kapitän Roßbach angetretenen Gäste nach knapp einer halben Stunde in Führung. Haching gelang (trotz Unterzahl nach Rot gegen Thiel) durch den eingewechselten Killer zwar der Ausgleich (78.), doch Ersatz-Kapitän Kalig konterte drei Minuten später und sicherte dem FSV drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

kon