2. Bundesliga

Fortuna und Aalen siegen, FCI verliert - Lilien geknickt

Testspiele am Samstag: Hasenhüttl unterliegt Babbel

Fortuna und Aalen siegen, FCI verliert - Lilien geknickt

Zufriedener Zugang: Orhan Ademi (Mitte) freut sich im Kreise seiner neuen Kollegen.

Zufriedener Zugang: Orhan Ademi (Mitte) freut sich im Kreise seiner neuen Kollegen. imago

Aalens Neuling feiert Einstand

Auch der VfR Aalen machte mit seinem Testspielgegner kurzen Prozess: Der Zweitligist gewann die zweite Partie der Wintervorbereitung gegen Regionalligist FV Illertissen deutlich mit 5:0. Zugang Orhan Ademi traf doppelt. Erst am Donnerstag hatte der VfR die Leihe von Ademi bekanntgegeben. Außerdem trugen sich Andreas Ludwig, Dennis Chessa und Felix Nierichlo in die Torschützenliste ein.

Trainersteckbrief Schwartz
Schwartz

Schwartz Alois

Trainersteckbrief Ruthenbeck
Ruthenbeck

Ruthenbeck Stefan

Trainersteckbrief Reck
Reck

Reck Oliver

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Spielersteckbrief Wooten
Wooten

Wooten Andrew

Spielersteckbrief Ademi
Ademi

Ademi Orhan

Spielersteckbrief Hoffer
Hoffer

Hoffer Erwin

SV Sandhausen - Vereinsdaten
SV Sandhausen

Gründungsdatum

01.08.1916

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
Jahn Regensburg - Vereinsdaten
Jahn Regensburg

Gründungsdatum

04.10.1907

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
VfR Aalen - Vereinsdaten
VfR Aalen

Gründungsdatum

08.03.1921

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos
FV Illertissen - Vereinsdaten
FV Illertissen

Gründungsdatum

01.01.1921

mehr Infos
SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos

"Es war für uns ein sehr guter Test gegen einen gut organisierten Gegner", sagte Trainer Stefan Ruthenbeck. "Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir immer mehr Kontrolle über das Spiel bekommen und auch in dieser Höhe verdient gewonnen." Abgesehen von seinem Stammpersonal ließ der Coach auch die Probespieler Robert Schick und Lucas Alves de Araujo zum Zug kommen.

Testspiel vor dem Trainingslager

In ein paar Tagen macht sich die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz auf ins Trainingslager in Lara. Zuvor stand aber noch ein Testspiel in Deutschland auf dem Programm: Der Zweitligist lud mit Jahn Regensburg ein Drittligateam zum Spielen ein - mit Erfolg. Am Ende gewann der SVS 4:2.

Andrew Wooten (8.), Marvin Knoll mit einem direkt verwandelten Freistoß (12.), Florian Hübner (34.) und Jim-Patrick Müller (88.) trafen für die Hausherren. Uwe Hesse (28.) und Benedikt Schmid (44.) hatten zweimal den Anschlusstreffer für die ersatzgeschwächten Gäste erzielt. "Wir sind auf einem guten Weg", sagte Schwartz nach dem Erfolg gegen den Tabellenletzten der dritten Liga.

Darmstadt verliert gegen Almaty

Der SV Darmstadt 98 hingegen unterlag Testspielgegner Qairat Almaty aus Kasachstan mit 0:1 (0:1). Die Zweitligist weilt bereits im Trainingslager in der Türkei. Die Kasachen erzielten in der 26. Minute durch Zharko Markovic das Tor des Tages.

Hoffer und da Silva Pinto treffen

Düsseldorf testete in Estepona gegen den KF Skenderbeu aus Albanien. Coach Oliver Reck tauschte im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Basel vom Vortag seine komplette Startelf aus, Michael Rensing stand nach überstandenen Rückenproblemen im Tor. Nach überlegen geführtem ersten Durchgang krönte Jimmy Hoffer die Bemühungen der Fortuna nach Charlie Benschops Pass mit dem 1:0 (40.). Nach Wiederanpfiff zeigte sich Rensing auf dem Posten, für in der Folge wieder überlegene Rheinländer traf Tugrul Erat nur den Pfosten und Hoffer die Latte - und Sergio da Silva Pinto markierte in der 79. Minute den 2:0-Endstand.

Schanzer verlieren erstes Testspiel in Marbella

Ingolstadt ist mit einer Pleite in seine Testspielreihe im Rahmen der Vorbereitung gestartet. Im Trainingslager in Marbella unterlag der FCI gegen den vom deutschen Ex-Nationalspieler und -Bundesligatrainer Markus Babbel trainierten FC Luzern mit 0:1 (Tor: Lezcano, 49.).

Nächste Gegner Spitzenreiters der 2. Liga an der Costa del Sol sind am Mittwoch das kroatische Team von HNK Rijeka und am folgenden Samstag Grasshopper Club Zürich aus der Schweiz.

Der 1. FC Nürnberg kassierte hingegen eine 1:2-Schlappe gegen den österreichischen Erstliga-Dritten SCR Altach. Wirklich unzufrieden wirkte Club-Trainer René Weiler danach aber nicht.

ton

Trainingslager, Testspiele und Rivalen aus der Heimat