Regionalliga

West: Ein Knallerstart mit alten Bekannten

Essen/ Lotte: Vier Akteure kehren zu RWE zurück

West: Ein Knallerstart mit alten Bekannten

Hat Sympathie für den Auftaktgegner Rot-Weiss Essen: Lotte-Trainer Michael Boris.

Hat Sympathie für den Auftaktgegner Rot-Weiss Essen: Lotte-Trainer Michael Boris. picture alliance

Hohe Erwartungen bei Lotte

Neben Tim Gorschlüter kehren Benedikt Koep, Kevin Pires-Rodrigues und Alexander Langlitz wenige Wochen nach ihrem Abschied aus Essen mit den Sportfreunden zurück. Diesmal als zentraler Bestandteil der neuen Philosophie beim Vizemeister, der mit einer fast runderneuerten und verjüngten Mannschaft in die Saison startet. "Wir setzen auf Spieler, die sich in der Regionalliga auskennen. Alle wissen um unsere hohen Erwartungen", erklärt Trainer Michael Boris gegenüber dem kicker.

Regionalliga West - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Fascher
Fascher

Fascher Marc

Rot-Weiss Essen - Vereinsdaten
Rot-Weiss Essen

Gründungsdatum

01.02.1907

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Sportfreunde Lotte - Vereinsdaten
Sportfreunde Lotte

Gründungsdatum

04.05.1929

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Nicht nur für die vier Ex-Essener (Boris: "Sie müssen nichts beweisen"), sondern auch für den 39-Jährigen ist das Auswärtsspiel mit Heim-Feeling eine besondere Partie. "Aus meiner Sympathie für den Verein mache ich keinen Hehl. Die Aufgabe ist sportlich ein Pfund, kommt aber vielleicht zu einem guten Zeitpunkt. Sobald sich die Essener mit ihrer starken Offensive eingespielt haben, wird es unangenehm", zeigt er vor dem Duell mit Trainerkollege Marc Fascher Respekt.

Zuversicht bei RWE

Die Essener verbreiten Zuversicht. "Wir sind gut aufgestellt und vorbereitet", betont Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen: "Dass wir gleich im ersten Saisondrittel auf fünf Gegner treffen, die zuletzt in der Tabelle deutlich vor uns standen, ist für unsere neue Mannschaft eine Herausforderung. Dafür benötigen wir den Schulterschluss mit unseren Fans."

Während es in der Abwehr nach dem Ausfall von Philipp Zeiger (Schlüsselbeinbruch) kaum Alternativen gibt, hat Fascher in der Offensive die Qual der Wahl. Allein Marcel Platzek, Sven Kreyer, Marwin Studtrucker und Tobias Steffen erzielten 2013/14 zusammen 52 Tore.

D. Sander/ R. Debat