Bundesliga

Hertha siegt im Wildpark, Immobile trifft in Essen

Tests: Werder 2:2 gegen Bilbao - Frankfurt siegt

Hertha siegt im Wildpark, Immobile trifft in Essen

Herthas Sami Allagui markierte beim KSC den 1:0-Siegtreffer.

Herthas Sami Allagui markierte beim KSC den 1:0-Siegtreffer. picture-alliance

Bei sommerlichen Bedingungen ließen es beide Mannschaften zunächst ruhiger angehen, so dass es bis zur 23. Minute dauerte, ehe es vor dem Tor gefährlich wurde. KSC-Keeper Dirk Orlishausen parierte gegen Nico Schulz.

Das war der Auftakt zu einer lebhafteren Phase, in der klare Torraumszenen aber dennoch Mangelware blieben. In der 39. Minute schließlich bediente Änis Ben-Hatira den im Zentrum stehenden Sami Allagui, der per Kopf auf 1:0 stellte.

Nach Wiederanpfiff bäumten sich die Badener zwar noch einmal auf, stemmten sich gegen die drohende Niederlage, konnte diese letzten Endes trotz einiger vielversprechender Chancen allerdings nicht verhindern.

Prödl und Bartels retten das Unentschieden

Der SV Werder Bremen bleibt in den Testspielen auf die neue Spielzeit weiterhin ungeschlagen. Die Norddeutschen spielten gegen den spanischen Erstligisten Athletic Bilbao trotz einer einstündigen Überzahl 2:2 unentschieden.

Für die Mannschaft von Trainer Robin Dutt trafen Sebastian Prödl (29.) und Fin Bartels (50.) und bewahrten die Bremer mit ihren Toren im achten Testspiel vor der ersten Niederlage. Aritz Aduriz (20.) und Markel Susaeta (42.) erzielten die Treffer von Bilbao.

Aduriz sah nach Prödls Tor die Gelb-Rote-Karte, da er sich vehement beim Schiedsrichter über ein angebliches Foul beschwerte.

BVB im 4-4-2 - Immobile jubelt erstmals

Ciro Immobile

BVB-Stürmer Ciro Immobile erzielte seinen ersten Treffer für den BVB. Getty Images

Borussia Dortmund gewann sein Testspiel bei RW Essen mit 5:1 und durfte sich über das erste Tor von Neuzugang Ciro immobile freuen. Der für 19,4 Millionen Euro verpflichtete Torjäger traf beim standesgemäßen Erfolg des BVB bei Regionalligist Rot-Weiss Essen vor 17.000 Zuschauern zum zwischenzeitlichen 5:0 (30.).

Pierre-Emerick Aubameyang (8., 10.), Neven Subotic (22.) und Henrikh Mkhitaryan (25.) erzielten die weiteren Tore der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp. Cebio Soukou gelang der Ehrentreffer der Gastgeber (39.).

Im ersten Abschnitt ließ Klopp im 4-4-2-System spielen, dabei agierten Immobile und Aubameyang in vorderster Reihe.

Meier lässt die Eintracht jubeln - Aigner angeschlagen

Erfolgserlebnis für Eintracht Frankfurt. Die Hessen siegten bei Zweitligist SV Sandhausen knapp mit 1:0 - Offensivmann Alex Meier schoss den entscheidenden Treffer für die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf (37.).

Im Hardtwaldstadion tat sich der 13. der vergangenen Saison vor 2200 Zuschauern gegen den tief stehenden Gegner schwer. Stefan Aigner musste zudem kurz vor der Pause ausgewechselt werden, nachdem er einen Schlag abbekommen hatte. Für ihn kam der brasilianische Neuzugang Lucas Piazon in die Partie.

Für Sandhausen mit Trainer Alois Schwartz war es der letzte Härtetest vor dem Beginn der Zweitligasaison. Am 3. August kommt es am ersten Spieltag zum Duell bei Aufsteiger Darmstadt 98.

Ryu wendet Bayer-Blamage ab

Champions-League-Qualifikant Bayer Leverkusen hat in der Vorbereitung auf die neue Saison eine Blamage abgewendet. Bei Regionalligist Alemannia Aachen kam das Team von Trainer Roger Schmidt nach einigen Startschwierigkeiten zu einem 1:1 (0:1). Aimen Demai (30.) brachte die Gastgeber in Führung, Leverkusen kam nach langem Anlauf durch Seung-Woo Ryu (80.) zum Ausgleich. Wenig später flog der Südkoreaner nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz (83.).

Alle Testspielergebnisse im Überblick

Werder Bremen - Athletic Bilbao 2:2 (1:2)
Karlsruher SC - Hertha BSC 0:1 (0:1)
RW Essen - Borussia Dortmund 1:5 (1:5)
SV Sandhausen - Eintracht Frankfurt 0:1 (0:1)
Alemannia Aachen - Bayer Leverkusen 1:1 (1:0)

Die Testspiel-Kracher der Bundesligisten