3. Liga

Wucht und Moral sind Koschinats Trümpfe

Fort. Köln: Stammpersonal wurde gehalten

Wucht und Moral sind Koschinats Trümpfe

Coacht seine Fortunen stets mit vollem Engagement: Uwe Koschinat.

Coacht seine Fortunen stets mit vollem Engagement: Uwe Koschinat. Imago

Ein Blick auf die Statur der meisten Kölner Spieler macht eines relativ schnell klar: die Schützlinge von Uwe Koschinat sind voll austrainiert und können getrost als Modell-Athleten bezeichnet werden. Deshalb liegt der Fokus im Spiel der Fortuna auch auf Schnelligkeit und Wucht. Das generell körperbetonte Spiel in der 3. Liga könnte dem Team aus der Kölner Südstadt dabei sogar noch entgegenkommen.

Gegen extrem defensiv agierende Mannschaften tat sich die Koschinat-Elf dagegen schwer, da ihr die spielerischen Mittel fehlten. Noch dazu muss man weiterhin auf Kapitän Daniel Flottmann (Kreuzbandriss) verzichten. Auch Sebastian Zinke (Bandscheibenvorfall) und Ozan Yilmaz (Beckenbruch) werden den Kölnern noch lange fehlen. Hier könnte aber eine weitere Eigenschaft der Mannschaft besonders zum Tragen kommen: die Moral. Bereits in der zurückliegenden Regionalliga-Saison gelang es der Fortuna immer wieder, Spiele zu drehen.

Spielersteckbrief Flottmann
Flottmann

Flottmann Daniel

Spielersteckbrief Zinke
Zinke

Zinke Sebastian

Spielersteckbrief O. Yilmaz
O. Yilmaz

Yilmaz Ozan

Spielersteckbrief J. Rahn
J. Rahn

Rahn Johannes

Spielersteckbrief Bender
Bender

Bender Lars

Spielersteckbrief Marquet
Marquet

Marquet Sascha

3. Liga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Koschinat
Koschinat

Koschinat Uwe

Fortuna Köln - Vereinsdaten
Fortuna Köln

Gründungsdatum

21.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Zudem gelang es Koschinat, den Stamm der Aufstiegsmannschaft zu halten. "Alle Jungs, denen wir ein Angebot gemacht haben, sind geblieben", erklärt der 42-Jährige nicht ohne Stolz. Noch dazu verstärkte er seine Mannschaft mit Johannes Rahn, Lars Bender und Sascha Marquet, die alle bereits Zweit- oder Drittliga-Erfahrung besitzen. Investor Schwetje, der gleichzeitig auch Geschäftsführer der Kölner ist, konnte dem Coach alle Transferwünsche erfüllen, weshalb sich Koschinat auch am Erfolg in dieser Spielzeit wird messen lassen müssen. Der Klassenerhalt ist absolut machbar, wenn sich die Fortuna im Fall einer Niederlagenserie nicht selbst ihrer Trümpfe Wucht und Moral beraubt.