Regionalliga

Neue Qualität des Ten-Hag-Teams

Bayern II: Arbeitssieg dank effizienter Chancenverwertung

Neue Qualität des Ten-Hag-Teams

Hat noch viel Arbeit vor sich: Trainer Erik ten Hag und seine kleinen Bayern mühten sich gegen Schalding-Heining.

Hat noch viel Arbeit vor sich: Trainer Erik ten Hag und seine kleinen Bayern mühten sich gegen Schalding-Heining. Imago

Im ersten Spiel nach der Winterpause war noch reichlich Sand im Getriebe der im Saisonverlauf so perfekt geölten Angriffsmaschinerie. Immerhin aber verbuchten die kleinen Bayern, die drei der letzten vier Spiele des Jahres 2013 verloren hatten, drei wichtige Zähler im Kampf um die Meisterschaft. War doch der Vorsprung durch die Negativerlebnisse am Ende des alten Jahres auf einen Punkt geschmolzen.

Gegen die wehrhaften Niederbayern benötigte die Reserve des FC Bayern eine Qualität, an der es vor der Winterpause noch gemangelt hatte: Effizienz. Zwar agierten die Münchner über weite Strecken feldüberlegen, die besseren Chancen aber verzeichneten die Gäste nach gefährlichen Kontern. Im Gegensatz zu ten Hags Elf ließen sie es jedoch an Zielstrebigkeit vermissen. Man hätte sich "schwergetan, diese Mauer aufzubrechen", resümierte der Niederländer, sein Team aber habe "die Geduld bewahrt" und sei schließlich "dafür belohnt worden". Dass sein Team dabei "nicht glänzend gespielt" hatte, stand auch für den Übungsleiter außer Frage.

Matthias Horner