2. Bundesliga

Hesl übernimmt die Binde von Mavraj

Fürth: Keine Anfrage für Mavraj - Petsos geht

Hesl übernimmt die Binde von Mavraj

Führungsrolle: Fürths Keeper Wolfgang Hesl führt die Kleeblättler ab sofort als Kapitän aufs Feld.

Führungsrolle: Fürths Keeper Wolfgang Hesl führt die Kleeblättler ab sofort als Kapitän aufs Feld. imago

"Wir haben so viele Leute im Team, die Verantwortung übernehmen, die will ich mit einem Mannschaftsrat nicht ausbremsen", begründet Kramer seine Entscheidung. "Mergim hat die Entscheidung professionell aufgenommen", kommentierte der Trainer die Neuverteilung der Kapitänsrolle.

Bei Mavraj (Vertrag bis 2014), im Team nicht unumstritten, ist unklar, ob er den Kleeblättlern über den 31. August hinaus erhalten bleiben wird.

Trainersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Frank

Spielersteckbrief Hesl
Hesl

Hesl Wolfgang

Spielersteckbrief Mavraj
Mavraj

Mavraj Mergim

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos

"Wir haben nicht vor, ihn abzugeben, und auch keine Alternative in der Hinterhand. Aber man weiß nie, was im August noch alles los ist", sagt Präsident Helmut Hack. Die eigentlich mit dem 27-jährigen Innenverteidiger schon vor Wochen anberaumten Gespräche über eine Vertragsverlängerung fanden bisher nicht statt, womöglich sondiert Mavrajs Berater den Markt. Fürths Sportchef Rouven Schröder: "Bisher haben wir keine Anfrage für Mergim vorliegen."

Derweil wartet Kramer nach der gelungenen Generalprobe gegen den FC Augsburg (2:1), bei der der bei den Fans beliebte Hesl erstmals als Spielführer auflief, ungeduldig auf den Saisonstart (Sonntag, 13.30 Uhr gegen Arminia Bielefeld, LIVE!-Ticker bei kicker.de): "Es wird Zeit, dass es losgeht", so der Coach, der die guten Ergebnisse in der Vorbereitung richtig einzuordnen weiß: "Bislang gab es keine Punkte. Bielefeld wird eine zähe Aufgabe. Ich erwarte, dass meine Jungs marschieren."

Petsos geht zu Rapid

Wer genau, hat Kramer schon weitestgehend im Kopf: "Auf zwei, drei Positionen gibt es ein enges Rennen." So streiten Tom Weilandt, Thomas Pledl und Jung-Bin Park im rechten Mittelfeld um ihre Chance, Kevin Kraus und Michael Hefele um den Posten neben Mavraj. Für eine Überraschung könnten Baba und Zsolt Korcsmar sorgen. Beide treffen diese Woche in Fürth ein, stehen voll im Saft. Kramer: "Mal sehen, wie sie ankommen. Man weiß ja nie."

Mit 28 Mann wird die SpVgg den Ligastart angehen, denn am Montag gaben die Franken den Wechsel von Thanos Petsos zu Rapid Wien bekannt. Der Mittelfeldspieler hatte nach kicker-Informationen mit den Österreichern in Vertragsverhandlungen gestanden. Nun ist der Transfer perfekt. Der 22-Jährige unterschrieb beim Traditionsklub für drei Jahre, über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Präsident Helmut Hack: "Wir haben einen großen Kader, deshalb haben wir dem Wechsel zugestimmt. Gerade im defensiven Mittelfeld herrscht bei uns großer Konkurrenzkampf, nach wie vor."

Fürths Sportlicher Leiter Rouven Schröder ergänzte: "Für Thanos wäre es schwer geworden auf Einsatzzeiten zu kommen. Diesen Zustand haben wir Ihm mitgeteilt! Deshalb können wir seinen Wechselwunsch verstehen. Wir bedanken uns für seine Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."