2. Bundesliga

Düsseldorf setzt auf Kenia

Fortuna verpflichtet den Ex-Schalker

Düsseldorf setzt auf Kenia

Im Sommer 2012 verabschiedete sich Levan Kenia im Schalke-Trikot. Die Fortuna holt ihn nun zurück nach Deutschland.

Im Sommer 2012 verabschiedete sich Levan Kenia im Schalke-Trikot. Die Fortuna holt ihn nun zurück nach Deutschland. picture alliance

Im Januar 2008 kam der 23-malige georgische Nationalspieler von Lokomotivi Tiflis zum FC Schalke 04. Zunächst für die U 19 vorgesehen, wurde Kenia zur Saison 2008/09 in den Profikader integriert. Auch aufgrund von Verletzungen kam er in kommenden Jahren aber nur auf insgesamt elf Partien in der Bundesliga, in denen ihm zwei Vorlagen gelangen. Im Sommer 2012 wechselte er schließlich zu Zenit St. Petersburg, um nur kurz darauf zu Karpaty Lwiw weiterzuziehen. Für den ukrainischen Erstligisten lief er in der abgelaufenen Saison 20-mal auf und verbuchte drei Tore.

Bei der Fortuna wird Kenia nun mit einem Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015 ausgestattet. Bereits ab dem heutigen Samstag nimmt der Neuzugang am Training teil.

zum Thema

"Levan passt als junger, entwicklungsfähiger Spieler hervorragend in das Konzept der Fortuna. Er steht mit seinen 22 Jahren noch am Anfang seiner Karriere, auch wenn er schon viel Erfahrung sammeln konnte. So kennt er bereits den deutschen Fußball durch seine Zeit bei Schalke 04 und spricht unsere Sprache", freut sich Büskens auf seinen neuen Schützling und verdeutlich auch direkt, was er sich von ihm erwartet: "Sportlich betrachtet ist er ein spielstarker, offensiv variabel einsetzbarer Passgeber, der auch immer wieder den Weg in den Strafraum sucht."