2. Bundesliga

Elabdellaouis Mentalität stimmt

Baunschweig: Neuzugang ist variabel einsetzbar

Elabdellaouis Mentalität stimmt

Starker Winterneuzugang: Omar Elabdellaoui brauchte beim Ligaprimus keine Eingewöhungszeit.

Starker Winterneuzugang: Omar Elabdellaoui brauchte beim Ligaprimus keine Eingewöhungszeit. imago

Denn zum einen gelangen dem Youngster in seinen zwei Spielen gleich zwei Torvorlagen - ohne Anlaufzeit avancierte der Norweger sofort zu einem wichtigen Bestandteil des Teams. "Ein guter Start", stellt Elabdellaoui fest, legt die Messlatte für sich selbst aber höher: "Es geht noch besser."

Hinzu kommt, dass er variabel einsetzbar ist: Eigentlich für die rechte offensive Außenbahn geholt, rückte Elabdellaoui gegen Aalen nach der Pause auf die Position des Rechtsverteidigers und sagt: "In Norwegens U 21 habe ich auch schon in dieser Rolle gespielt. Positionswechsel sind für mich überhaupt kein Problem."

Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

Spielersteckbrief Elabdellaoui
Elabdellaoui

Elabdellaoui Omar

Eintracht Braunschweig - Vereinsdaten
Eintracht Braunschweig

Gründungsdatum

15.12.1895

Vereinsfarben

Blau-Gelb

mehr Infos

Coach Torsten Lieberknecht (39) zeigt sich so auch sehr zufrieden mit den Vorstellungen des Norwegers, auch weil er bei dem Mittelfeldspieler einen weiteren Pluspunkt ausgemacht hat: Mentalität. "Omar hat diese englische Mentalität, nie aufzugeben. Er kann die Nebenleute mitreißen und macht das jetzt schon, obwohl er ganz frisch hier ist." Gezeigt hat sich dies, als Elabdellaoui gegen Aalen beim Stand von 0:1 das Heft in die Hand nahm.

Starke Standards, gute Mentalität und universell einsetzbar - Elabdellaoui könnte zum Trumpf im Aufstiegsrennen werden. Für den Auftritt in Regensburg gibt er die Richtung vor: "Wir wollen uns die drei Punkte holen, die wir auch gegen Aalen verdient gehabt hätten." Voraussetzung dafür ist seine schnelle Genesung. Bis zur Wochenmitte hatte dem Norweger ein Infekt zugesetzt und eine Pause erforderlich gemacht - bis Freitag jedoch soll er wieder startklar sein.

Lieberknecht würde es sicherlich freuen. Durchaus auch mit Sicht auf die kommende (Bundesliga?)-Saison. Denn bei Elabdellaoui, zunächst bis Sommer ausgeliehen, sicherte sich der Ligaprimus eine Kaufoption. Wohl ein kluger Schachzug.