2. Bundesliga

Vertrag mit Belaid aufgelöst

Union Berlin: Kohlmann gestärkt ins zweite Halbjahr

Vertrag mit Belaid aufgelöst

Abschied von den "Eisernen": Tijani Belaid.

Abschied von den "Eisernen": Tijani Belaid. imago

"Wenn es nicht funktioniert, dann muss man irgendwann die Konsequenzen ziehen und das ist nun zur beiderseitigen Zufriedenheit geschehen. Ich wünsche Tijani alles Gute und viel Glück bei seinem neuen Verein", wird Schäfer auf der Union-Website weiterhin zitiert. Wohin der Spieler wechselt, ist nicht bekannt.

Der 25-jährige Tunesier war zu Saisonbeginn gesetzt und hatte Kapitän Torsten Mattuschka auf der Spielmacher-Position verdrängt. Zuletzt kam der Tunesier aber nur noch auf Kurzeinsätze oder fand sich auf der Tribüne wieder. "Wenn es so bleibt, möchte ich gehen", hatte Belaid bereits im November verkündet.

Kohlmann: Es läuft wieder

Definitiv in Berlin bleiben wird Vize-Kapitän Patrick Kohlmann (29), der in der Hinrunde (14 Einsätze, kicker-Notenschnitt 3,61) anfänglich mit gesundheitlichen Problemen (Krankheit, Bauchmuskelzerrung, Innenband) zu tun hatte und lange nicht zu seiner Bestform fand. Doch nun geht er gestärkt in das zweite Halbjahr: "Ich will einfach an die letzten fünf Spiele im Jahr 2012 anknüpfen. Als ich wieder in die Mannschaft kam, lief es ganz gut", sagte Kohlmann. "Ich konnte dann auch mit mir selbst zufrieden sein. Ich bin jetzt fit und gesund. Ich denke, dass ich wieder meine Leistung bringen kann."

Dem ersten Punktspiel gegen Sandhausen misst der Deutsch-Ire hohe Bedeutung zu. "Ein guter Start ist enorm wichtig, gerade nach unseren Negativerlebnissen im Sommer", sagte Kohlmann. "Gegen Sandhausen wird mit das schwierigste Spiel, weil alle einen Sieg erwarten."