2. Bundesliga

Kränkelnder Mattuschka verlängert - Belaid plant Abschied

Union Berlin: Karl-Sperre macht Haas keine Sorgen

Kränkelnder Mattuschka verlängert - Belaid plant Abschied

Setzte seine Unterschrift auch unter einen neuen Vertrag: der kränkelnde Torsten Mattuschka.

Setzte seine Unterschrift auch unter einen neuen Vertrag: der kränkelnde Torsten Mattuschka. imago

Dass in Regensburg Sechser Markus Karl (26) gesperrt ist, bereitet Haas keine Sorgen: "Wir haben einen breiten Kader", verweist der Torwart auf die Alternativen. Offensiv-Reservist Tijani Belaid denkt derweil an Abschied. Der 25-Jährige war zu Saisonbeginn gesetzt und hatte Kapitän Torsten Mattuschka auf der Spielmacher-Position verdrängt. Zuletzt kam der Tunesier aber nur noch auf Kurzeinsätze oder fand sich auf der Tribüne wieder. "Wenn es so bleibt, möchte ich gehen."

Am Sonntag könnte Belaid aber eine neue Chance erhalten. Mattuschka schlägt sich schließlich mit einer Magen-Darm-Infektion herum und konnte die vergangenen Tage nicht mittrainieren. Sein Einsatz ist ebenso wie der von Michael Parensen (Wadenverletzung) fraglich.

Spielersteckbrief Belaid
Belaid

Belaid Tijani

Spielersteckbrief Mattuschka
Mattuschka

Mattuschka Torsten

Spielersteckbrief Parensen
Parensen

Parensen Michael

Kranker Mattuschka verlängert

Die Krankheit hinderte Mattuschka allerdings nicht daran, einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Der Kapitän verlängerte seinen Kontrakt vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2014. Bereits seit der Oberligasaison 2005/06 spielt der inzwischen 32-Jährige bei den Eisernen. "Er ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Mannschaft, der unser Spiel nach wie vor prägt. Er hat sich nach anfänglichen Problemen in diesem Jahr überzeugend zurückgekämpft, und ich traue ihm auch in der nächsten Saison ein sehr hohes Leistungsniveau zu", erklärte Union-Trainer Uwe Neuhaus die weitere Bindung des Standard-Spezialisten. Auch Mattuschka freute sich über das neue Vertragsjahr: "Ich habe immer wieder betont, dass ich gerne bis zum Ende meiner Karriere hier bleiben würde."