Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.05.2012, 16:45

Paderborn: Verteidiger kommt aus Hoffenheim - Krause geht

SCP holt Gulde als Palionis-Ersatz

Der SC Paderborn hat auf den längerfristigen Ausfall von Innenverteidiger Markus Palionis reagiert und Manuel Gulde von 1899 Hoffenheim verpflichtet. Beim SCP unterschrieb der 21-Jährige einen Vertrag bis 2013 mit Option auf eine weitere Spielzeit.

Manuel Gulde
Kann sich in Paderborn in Liga 2 beweisen: Manuel Gulde.
© imagoZoomansicht

Eigentlich waren die Personalien in der Innenverteidigung bei den Paderbornern schon geklärt gewesen: Für Florian Mohr und Sören Gonther, die beide zum FC St. Pauli wechseln, wurden bereits Tobias Feisthammel (24, Alemannia Aachen) und Patrick Ziegler (22, SpVgg Unterhaching) geholt. Sie sollten gemeinsam mit Christian Strohdiek und Palionis in der kommenden Saison das Manndecker-Quartett bilden.

Doch Palionis fällt nun auf unbestimmte Zeit aus. Der Litauer, der wegen einer Sehnenreizung im Jahr 2012 noch kein Spiel absolvieren konnte, hatte im Heimaturlaub Schmerzen im Sprunggelenk verspürt und kehrte sofort zur Behandlung nach Paderborn zurück. Jetzt wird der 25-Jährige in Köln operiert und muss mehrere Monate pausieren. "Wir werden für die Manndeckerposition noch einmal auf dem Spielermarkt aktiv werden", hatte Sportmanager Michael Born daraufhin angekündigt.

Gesagt, getan - am Dienstag gaben die Ostwestfalen die Verpflichtung von Gulde bekannt, der in der zurückliegenden Saison 15 Einsätze für die Hoffenheimer U 23 in der Regionalliga Süd absolvierte. Born: "Wir sind froh, dass wir innerhalb weniger Tage einen Defensivspieler gewinnen konnten, mit dem wir den Ausfall von Palionis hervorragend kompensieren können." Auch Trainer Roger Schmidt freute sich über die Personalie: "Manuel hat bereits bewiesen, dass er auf hohem Niveau spielen kann. Bei uns bekommt er die Chance, sich in der Zweiten Bundesliga durchzusetzen."

Mit Sven Krause (26) hat der SC Paderborn zudem einen weiteren Abgang zu verzeichnen. Der Angreifer, der es in der vergangenen Saison auf keine einzige Minute Einsatzzeit bei den Profis brachte, spielt ab sofort beim Regionalligisten SC Wiedenbrück 2000.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gulde

Vorname:Manuel
Nachname:Gulde
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:12.02.1991

weitere Infos zu Palionis

Vorname:Markus
Nachname:Palionis
Nation: Deutschland
  Litauen
Verein:Jahn Regensburg
Geboren am:12.05.1987

weitere Infos zu Strohdiek

Vorname:Christian
Nachname:Strohdiek
Nation: Deutschland
Verein:SC Paderborn 07
Geboren am:22.01.1988

weitere Infos zu Feisthammel

Vorname:Tobias
Nachname:Feisthammel
Nation: Deutschland
Verein:Stuttgarter Kickers
Geboren am:22.02.1988

weitere Infos zu Ziegler

Vorname:Patrick
Nachname:Ziegler
Nation: Deutschland
Verein:Western Sydney Wanderers
Geboren am:09.02.1990


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine