2. Bundesliga

Der FC Erzgebirge entlässt Rico Schmitt

Aue: Nach der sportlichen Talfahrt

Der FC Erzgebirge entlässt Rico Schmitt

Aus in Aue: Rico Schmitt ist nicht mehr Trainer beim FCE.

Aus in Aue: Rico Schmitt ist nicht mehr Trainer beim FCE. imago

Nach einer Vorstandsssitzung gab der Zweitligist am Nachmittag die Trennung von Schmitt bekannt. "Leider waren die zurückliegenden Tage und Wochen nicht mehr überzeugend. Ein Sieg aus elf Spielen spricht eine deutliche Sprache", wird Sportdirektor Steffen Heidrich zitiert. "Darum mussten wir im Sinne des Vereins eine Entscheidung treffen."

Am Montag hatte Aue trotz früher Führung nur 1:1 gegen Braunschweig gespielt. Der letzte Sieg datiert vom 20. November gegen Aufsteiger Dynamo Dresden (2:1).

Trainersteckbrief Schmitt
Schmitt

Schmitt Rico

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos
Erzgebirge Aue - Die letzten Spiele
Dynamo Dresden Dresden (A)
2
:
0
n.V.
SV Waldhof Mannheim Mannheim (H)
2
:
0

Savran fehlt in Cottbus

Der entlassene Schmitt trainierte die Mannschaft seit 2009 und stieg 2010 mit dem Verein in die Zweite Liga auf. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Das erste Spiel nach Schmitt ist das sächsisch-brandenburgische Duell am Samstag beim FC Energie Cottbus. Dann fehlte dem FCE Stürmer Halil Savran, der gegen Braunschweig eine Mittelhandfraktur erlitt und am Mittwoch in Aue operiert wird.

Torschütze Jan Hochscheidt musste wegen einer Fußprellung vorzeitig vom Feld. "Bei Jan stehen die Chancen aber gut, dass er bis zum Wochenende fit wird und in der Lausitz auflaufen kann", so FCE-Teamarzt Torsten Seltmann.