Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.02.2012, 15:25

Aue: Nach der sportlichen Talfahrt

Der FC Erzgebirge entlässt Rico Schmitt

Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat am Tag nach dem 1:1 zu Hause gegen Eintracht Braunschweig die Reißleine gezogen und Trainer Rico Schmitt von seinen Aufgaben entbunden. Mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang belegen die Sachsen nach sechs Spielen ohne Sieg den 14. Tabellenplatz im Bundesliga-Unterhaus.

Aus in Aue: Rico Schmitt ist nicht mehr Trainer beim FCE.
Aus in Aue: Rico Schmitt ist nicht mehr Trainer beim FCE.
© imago

Nach einer Vorstandsssitzung gab der Zweitligist am Nachmittag die Trennung von Schmitt bekannt. "Leider waren die zurückliegenden Tage und Wochen nicht mehr überzeugend. Ein Sieg aus elf Spielen spricht eine deutliche Sprache", wird Sportdirektor Steffen Heidrich zitiert. "Darum mussten wir im Sinne des Vereins eine Entscheidung treffen."

- Anzeige -

Am Montag hatte Aue trotz früher Führung nur 1:1 gegen Braunschweig gespielt. Der letzte Sieg datiert vom 20. November gegen Aufsteiger Dynamo Dresden (2:1).

Savran fehlt in Cottbus

Der entlassene Schmitt trainierte die Mannschaft seit 2009 und stieg 2010 mit dem Verein in die Zweite Liga auf. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Das erste Spiel nach Schmitt ist das sächsisch-brandenburgische Duell am Samstag beim FC Energie Cottbus. Dann fehlte dem FCE Stürmer Halil Savran, der gegen Braunschweig eine Mittelhandfraktur erlitt und am Mittwoch in Aue operiert wird.

Torschütze Jan Hochscheidt musste wegen einer Fußprellung vorzeitig vom Feld. "Bei Jan stehen die Chancen aber gut, dass er bis zum Wochenende fit wird und in der Lausitz auflaufen kann", so FCE-Teamarzt Torsten Seltmann.

21.02.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Schmitt

Vorname:Rico
Nachname:Schmitt
Nation: Deutschland
Verein:Kickers Offenbach

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Erzgebirge Aue
Gründungsdatum:24.09.1949
Mitglieder:2.581 (09.07.2013)
Vereinsfarben:Lila-Weiß
Anschrift:Lößnitzer Straße 95
08280 Aue
Telefon: (0 37 71) 59 82 0
Telefax: (0 37 71) 59 82 29
E-Mail: klein@fc-erzgebirge.de
Internet:http://www.fc-erzgebirge.de

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -