2. Bundesliga

Energie holt Radu zurück

Cottbus: Rumäne unterschreibt bis 2012

Energie holt Radu zurück

Sergiu Radu

Zurück in der Lausitz: Sergiu Radu streift wieder das Energie-Trikot über. imago

"Damit gelingt uns ein echter Transfercoup. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sergiu Radu wieder einen Stürmertypen für den Angriff haben, der uns im aktuellen Kader noch gefehlt hat", wird Manager Steffen Heidrich in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert. "Es waren angenehme Gespräche, in denen er von Anfang an deutlich gemacht hat, wie sehr er sich auf die Rückkehr nach Cottbus freut."

In der Lausitz wird Radu mit offenen Armen empfangen. Von 2005 bis 2007 stürmte der Rumäne bereits für Energie und trug mit 26 Toren in 67 Spielen in der Bundesliga und Zweiten Liga maßgeblich zum Aufstieg und späteren Klassenerhalt bei.

"Ich bin total glücklich und freue mich sehr. Cottbus ist meine zweite Heimat", sagte der 31-Jährige dem kicker. "Die zwei Jahre, in denen ich schon hier war, waren etwas ganz besonderes. Ich würde meine Karriere gerne in Cottbus beenden. Vorher will ich mit Energie aber unbedingt noch einmal zurück in die Bundesliga", formulierte Radu ehrgeizige Ziele.

2007 war der Angreifer nach Wolfsburg gewechselt, wo ihm der Durchbruch allerdings nicht gelang. Für die "Wölfe" lief er lediglich elfmal auf (zwei Tore). Der VfL lieh Radu daraufhin an den VfB Stuttgart (zwei Spiele, kein Tor) und den 1. FC Köln (22/2) aus. Nun kehrt der Rumäne nach Cottbus zurück, wo er am kommenden Dienstag erstmals am Training teilnehmen wird.