2. Bundesliga

Pavel Fort wird ein Armine

Bielefeld: Stürmer unterschreibt bis 2012

Pavel Fort wird ein Armine

Fußball, 2. Bundesliga: Pavel Fort wechselt vom FC Toulouse zu Arminia Bielefeld.

Getestet und für gut befunden: Pavel Fort wechselt vom FC Toulouse zu Arminia Bielefeld. imago

Über die Transfermodalitäten haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Das vergangenen halbe Jahr spielte der Tscheche auf Leihbasis für Slavia Prag.

Nach dem Abgang von Torjäger Artur Wichniarek (zurück zu Hertha BSC) herrscht bei den Arminen Erleichterung, einen weiteren Offensiv-Kandidaten dazugewonnen zu haben. "Pavel Fort hat uns am letzten Mittwoch beim 1:0-Sieg im Testspiel gegen Bröndby Kopenhagen voll und ganz überzeugt. Mit ihm bekommen wir einen zentralen, sehr präsenten Stürmer, der als Typ in unserem Kader bisher fehlte und der unsere Qualität im Spiel nach vorne enorm steigern wird", so Geschäftsführer Detlev Dammeier.

Pavel Fort ist ein wichtiger Spieler für uns, von dem wir aufgrund seiner Klasse einiges erwarten dürfen."

Cheftrainer Thomas Gerstner

Auch Cheftrainer Thomas Gerstner schnaufte hörbar durch. "Natürlich bin ich sehr froh, dass es Detlev Dammeier gelungen ist, diesen nicht einfach zu realisierenden Transfer zügig unter Dach und Fach zu bringen. Pavel Fort ist ein wichtiger Spieler für uns, von dem wir aufgrund seiner Klasse einiges erwarten dürfen."

Fort ist bereits am Dienstagmorgen im Trainingslager der Bielefelder in Walchsee eingetroffen.

Fort absolvierte sechs U21-Länderspiele für sein Heimatland Tschechien und erzielte dabei einen Treffer. In der vergangenen Rückrunde traf er für Slavia Prag in 14 Spielen fünf Mal ins Schwarze. Schon in der Saison 2007/2008 war Fort vom FC Toulouse, der ihn in der Winterpause der Saison 2006/2007 von Slavia Prag verpflichtet hatte, an einen anderen Klub ausgeliehen worden. Für den FC Brüssel kam der Angreifer in der belgischen Jupiler League in elf Einsätzen zu zwei Treffern.