2. Bundesliga

Bielefelder Achtungserfolg

Testspiele: Kucera außer Gefecht

Bielefelder Achtungserfolg

Radim Kucera

Fehlt Arminia Bielefeld voraussichtlich zum Saisonstart: Radim Kucera verletzte sich am Innenband. picture-alliance

Arminia Bielefeld feierte mit dem 1:0 (0:0) gegen den dänischen Topklub Bröndby IF einen Achtungserfolg. Das Tor für die Ostwestfalen vor 1400 Zuschauern erzielte Kevin Kerr in der 84. Minute. Bröndby bereitet sich derzeit auf seine Qualifikationsspiele für die Europa League vor.

Am Rande des Tests wurde bekannt, dass die Arminen längerfristig auf Radim Kucera verzichten müssen. Der tschechische Defensivallrounder verletzte sich beim 4:1 am Sonntag gegen den VfB Fichte Bielefeld und zog sich eine Innenbanddehnung zu. Der 35-Jährige wird nicht mit in das Trainingslager nach Walchsee/Österreich fahren. Ob er zum ersten Saisonspiel im DFB-Pokal am 1. August bei der SpVgg Unterhaching wieder fit sein wird, bleibt abzuwarten.

Der Karlsruher SC feierte einen 6:0 (3:0)-Testspiel beim VfB Bühl. Mann des Abends im Team von Trainer Edmund Becker war Gastspieler Niklas Tarvajärvi. Der Finne, der derzeit beim Schweizer Klub Xamax Neuchatel unter Vertrag steht, erzielte in der ersten Halbzeit einen Hattrick (2., 17., 45.). In der zweiten Hälfte legten dann Lars Stindl (54.), Simon Zoller (83.) und Matthias Cuntz (85.) nach.

Mit Energie Cottbus kam auch der dritte Bundesliga-Absteiger zu einem Sieg. Die Lausitzer siegten bei einer Senftenberger Stadtauswahl mit 9:0 (3:0). Der neue Trainer Claus-Dieter Wollitz wechselte zur Halbzeit alle elf Spieler aus. Dennis Sörensen und Emil Jula waren mit je zwei Toren die besten Schützen Energies.

Auch Jos Luhukay, Trainer beim FC Augsburg wechselte im Testspiel gegen den Bayernligisten TSV 1860 Rosenheim nach 45 Minuten sein Personal komplett aus. Am Ende gewann der Zweitligist mit 6:0 (3:0).

Der FSV Frankfurt kam zu einem deutlichen 11:0 (7:0)-Erfolg beim Kreisligisten SG Höchst. Trainer Markus Oral setzte dabei auch vier Gastspieler ein. Als einziger Akteur spielte Matias Cenci über die 90 Minuten durch.

Weiteres Testspiel:

FC Karlshausen 1949 – Fortuna Düsseldorf 0:8 (0:2)