2. Bundesliga

Prettenthaler verlässt FCA

Augsburg: Kläsener folgt Hertzsch

Prettenthaler verlässt FCA

Thomas Kläsener und Ingo Hertzsch (v.li.)

Genug vom Reservistendasein: Thomas Kläsener (li.) wechselt wie Ingo Hertzsch (re.) nach Leipzig. imago

In Augsburg ist Kläsener, der immerhin 32 Bundesliga-Spiele für den FC Schalke 04 absolviert hatte, nicht wirklich angekommen. Nach seinem Wechsel aus Paderborn lief es nicht rund, lediglich 17 Partien spielte der Defensivmann für die Fuggerstädter.

Nun geht es für Kläsener bei RB Leipzig weiter. Beim Oberligisten trifft er auf Hertzsch, der nach 70 Zweitliga-Spielen dem FCA den Rücken kehrt. Leipzig rüstet indes nicht nur mit den zwei Augsburgern auf. Der Fünftligist sicherte sich auch die Dienste von Patrick Bick (SV Wehen-Wiesbaden) und verpflichtete nun Christian Streit von Tennis Borussia Berlin.

Prettenthaler kehrt nach Graz zurück

Mark Prettenthaler

Ein Spiel, ein Tor, das war's: Mark Prettenthaler beendet das Kapitel Augsburg. imago

Derweil hat mit Prettenthaler ein weiterer Spieler den FCA verlassen. Der Abwehrmann hat seinen Vertrag, der noch bis zum 30. Juni 2010 lief, aufgelöst, wie der Zweitligist am Mittwoch bekannt gab. Der Österreicher, der nur einen Einsatz in Liga zwei zu verzeichnen hatte, wechselt zurück in seine Heimat zu Sturm Graz. Von dort war er im Sommer 2008 zum FCA gekommen. In Graz hat der 26-Jährige einen Zweijahresvertrag unterschrieben.