2. Bundesliga

Energie leiht Lehmann aus

Cottbus: Tremmel vor dem Absprung

Energie leiht Lehmann aus

Frank Lehmann, Energie Cottbus

Jubelt nächste Saison in Cottbus: Torwart Frank Lehmann. imago

Stuttgart hatte Lehmann bereits in der vergangenen Saison an Eintracht Frankfurt II ausgeliehen. Der Youngster kam in der Regionalliga Süd auf 15 Einsätze. Sein Vertrag bei den Schwaben läuft noch bis 2011. Vor Lehmann hatte Cottbus bereits Innenverteidiger Markus Brzenska (Dortmund), Stürmer Leonard Kweuke (bis 2010 aus Frankfurt ausgeliehen) und Linksverteidiger Valeriy Sokolenko (Polonia Bytom, Polen) verpflichtet.

Gerhard Tremmel steht hingegen vor seinem Abschied aus der Lausitz. Energie rechnet damit, dass der Stamm-Keeper bis zum Donnerstag seinen Wechsel verkünden wird. Ob Tremmel in die englische Premier League zu den Blackburn Rovers wechselt, wollte am Dienstag niemand bestätigen. "Wenn er geht, brauchen wir noch weitere zwei Torhüter und darüber hinaus einen Mann für das Mittelfeld und einen Stürmer", sagte Manager Steffen Heidrich.


Tremmel wird nicht der letzte Spieler sein, der den Verein verlässt. Sicher sind neben dem zu Borussia Dortmund gewechselten Bulgaren Dimitar Rangelow auch die Abgänge von Vragel da Silva, Christian Müller, Ivica Iliev, Cadgas Atan, Branko Jelic, Jan Rajnoch und Spielmacher Ervin Skela, der mit dem türkischen Verein Trabzonspor in Verbindung gebracht wird.

Trotz gültiger Verträge kokettierten zuletzt auch Stanislav Angelov, der mit Maccabi Tel Aviv verhandeln soll, Dusan Vasiljevic und Ivan Radeljic mit ihrem Abgang. Auf den neuen Trainer Claus-Dieter Wollitz und Heidrich wartet in den nächsten Wochen also noch viel Arbeit.

Piplica beendet die Laufbahn

Publikumsliebling Tomislav Piplica hat derweil wie erwartet seine lange Karriere beendet. Er bleibt Energie jedoch als Scout, Talentetrainer und Repräsentant des Vereins erhalten. Piplica stand seit 1998 in 259 Pflichtspielen für Cottbus zwischen den Pfosten und war an beiden Bundesliga-Aufstiegen 2000 und 2006 beteiligt. Zurzeit erwirbt der 40-Jährige in einem Sonderlehrgang für Nationalspieler Bosnien-Herzegowinas seine Trainer-A-Lizenz. In Cottbus erhält er vom Verein noch ein Abschiedsspiel.