2. Bundesliga

Hansa hält Enrico Kern

Rostock: Vertrag bis 2012

Hansa hält Enrico Kern

Enrico Kern

Weiter in Rostock zu bestaunen: Enrico Kern geht bis 2012 für Hansa auf Torejagd. imago

"Wenn Hansa sich nicht bewegt, kann ich für nichts garantieren", hatte Kern-Berater Wolfgang Fahrian am Sonntag noch gegenüber dem kicker erklärt. Über die Laufzeit (bis 2012) herrschte Einigkeit, finanziell nicht. "Es geht um ein Gesamtpaket, das vertretbar ist", meinte Kern. "Ich habe keine überzogenen Ansprüche." Dies hatte Rene Rydlewicz zunächst anders gesehen und wollte "nicht nachbessern. Das ist unser letztes Angebot. Wir werden uns jetzt umorientieren", hatte der Hansa-Manager verkündet.

zum Thema

Braucht er nun nicht mehr. Vielmehr hat er mit Kern eine Einigung erzielt und den Toptorjäger, der in der zurückliegenden Saison elf Treffer erzielte, für die nächsten drei Jahre an den Verein gebunden. Im Anschluss an das anvisierte Karriereende wird Kern weiter für Hansa in anderer Funktion tätig sein. "Wir freuen uns, dass wir mit Enrico einen Leistungsträger und Führungsspieler langfristig an uns binden konnten", zeigte sich Rydlewicz über den positiven Ausgang der Verhandlungen mit Kern, der im Januar 2006 von Jahn Regensburg kam und bislang 117 Pflichtspiele (45 Tore) für Hansa absolviert hat, erleichtert.

Beim Isländer Helgi Valur Danielsson (27, defensives Mittelfeld) vom schwedischen Tabellenzweiten IF Elfsborg Boras tritt Hansa derweil auf der Stelle. Rydlewicz bleibt entspannt: "Auch Kai Bülow kann diese Position sehr gut spielen."