2. Bundesliga

Ludwig wird ein "Löwe"

1860 München: Mittelfeldspieler kommt ablösefrei

Ludwig wird ein "Löwe"

Alexander Ludwig

Ab sofort im Löwen-Dress unterwegs: Alexander Ludwig (li. gegen den Mainzer Zsolt Löw). imago

In der vergangenen Saison lief Ludwig in der Zweiten Liga 32-mal auf (kicker-Notenschnitt 3,54). Er erzielte zehn Tore und bereitete fünf Treffer vor. "1860 München ist ein ambitionierter Verein mit einer sportlich sehr reizvollen Perspektive. Das Gesamtkonzept der Löwen-Verantwortlichen hat mich überzeugt. Ich bin sicher, dass der Verein in der kommenden Saison für viele positive Schlagzeilen sorgen wird", erklärte der Mittelfeldspieler, der eigentlich mit einem Wechsel in die Bundesliga geliebäugelt hatte.

Ein Angebot des FC St. Pauli, zu dem er 2007 von Dynamo Dresden gewechselt war, hatte Ludwig unlängst abgelehnt. "Wir bezahlen nicht jeden Preis, um Leute zu halten", hatte St. Paulis Vizepräsident Stefan Orth unlängst erklärt.

Bei 1860 freut man sich über den Neuzugang. "Alexander ist ein kreativer, in der Offensive vielseitig einsetzbarer Spieler. Er kann seine Mitspieler gut in Szene setzen, ist aber auch selbst torgefährlich. Alexander wird unser Offensivspiel beleben", sagte Coach Ewald Lienen. Sportdirektor Miroslav Stevic ergänzte: "Ich freue mich sehr, dass wir den Spieler überzeugen konnten, nach München zu wechseln. Alexander wird unsere Offensive mit seiner Technik und Spielübersicht bereichern. Noch dazu hat er in der abgelaufenen Saison seine Torgefährlichkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt."

Ludwig absolvierte für St. Pauli insgesamt 57 Zweitligapartien. Für Hertha BSC Berlin lief er in der Saison 2003/2004 zudem viermal in der Bundesliga auf.